Homeshopping-Sender CHANNEL21 integriert kundenfreundliche Funktionalitäten in seine Online-Plattform

CHANNEL21 optimiert Online-Kauferlebnis mit neuer Live-Shopping-Funktion

Hannover, 11.02.2013. Der “Second Screen” ist auf dem Vormarsch: Laut aktuellen Studien der Werbewirtschaft nimmt die Nutzung eines zweiten, internetfähigen Bildschirms parallel zum laufenden TV-Programm stetig zu. Deutschlands drittgrößter Teleshopping-Sender CHANNEL21 passt sich diesem Nutzerverhalten an und bietet seinen Zuschauern unter www.channel21.de/liveshopping ab sofort den neuen Bereich “Live-Shopping”, wo Zuschauer die im aktuellen Live-TV präsentierten Artikel parallel online bestellen können. Ein besonderer Benefit für die CHANNEL21-Zuschauer: Sie können im Online-Shop ihre Wunschartikel gleich neben dem laufenden Live-Stream auswählen und in den virtuellen Warenkorb legen, ohne das Fenster der Online-Livesendung verlassen zu müssen – ein Novum im deutschen Teleshopping.

Bislang war auf der Startseite des Online-Shops von CHANNEL21 bereits der Live-Stream der aktuellen Sendung zu sehen. Ab sofort gelangen Besucher des Online-Auftritts über den Button “TV Live-Shopping” links unter dem CHANNEL21-Logo oder direkt über die oben genannte URL auf die neue Live-Shopping-Seite. Hier kann der Besucher nicht nur die aktuelle Verkaufssendung von CHANNEL21 per Live-Stream verfolgen, sondern hat außerdem die Möglichkeit, die dort präsentierten Produkte in demselben Fenster direkt in den Warenkorb zu legen, ohne die Live-Sendung verlassen zu müssen: Rechts neben dem TV-Bild erscheint stets der aktuelle Artikel mit allen wählbaren Größen und Farben, die der Webseitenbesucher parallel zur Live-Sendung zum in der Show genannten Preis online bestellen kann. Die Preise im online Live-Shopping von CHANNEL21 sind dabei stets mit den in der jeweiligen Live-Sendung angebotenen Preisen identisch. Nach Ablauf der Live-Sendung sind die entsprechenden Artikel wieder im regulären Shop-Sortiment zu finden. Wechselt der Moderator in der Sendung zum nächsten Artikel, so wechselt hier auch der zum Online-Kauf angebotene Artikel neben dem Live-Stream-Fenster. Diese besonders kundenorientierte Lösung für direktes Online-Live-Shopping bei CHANNEL21 ist im deutschen Teleshopping bislang einmalig und verknüpft beispielhaft die beiden Verkaufskanäle TV und Internet.

Weitere Meldungen:  MIRO Cosmetics präsentiert: miro-cosmetics.de

CHANNEL21 optimiert mit der Einführung der Live-Shopping-Funktionalität die Usability seines Online-Shops und trägt gleichzeitig dem aktuellen Nutzungstrend hin zum sogenannten “Second Screen” Rechnung: Wie verschiedene Untersuchungen zeigen, erfreut sich der “zweite Bildschirm” wachsender Beliebtheit. So kommt beispielsweise die Unternehmensberatung Anywab in einer Grundlagenstudie zu diesem Thema zu dem Ergebnis, dass heute ein Großteil aller TV-Zuschauer in Deutschland parallel zum Fernsehprogramm einen zweiten Bildschirm nutzt. CHANNEL21-Zuschauer bekommen jetzt direkt neben dem Live-Stream den aktuell im TV präsentierten Artikel online finden, überprüfen, welche Farben und Größen noch verfügbar sind und gleich online bestellen, statt zum Telefon zu greifen.

Um den Online-Service für seine Zuschauer zu komplettieren, hat CHANNEL21 außerdem einen elektronischen Programm-Guide (EPG) implementiert: Zuschauer, die ihr TV-Programm digital empfangen – also über DVB-T, Satellit oder Kabel Digital – bekommen auf CHANNEL21 nun den EPG eingeblendet, der sehr viel nutzerfreundlicher und anschaulicher als zuvor per Video- bzw. Teletext die Shows und Produkte der kommenden Stunden und Tage darstellt.
CHANNEL21 will das Online-Kauferlebnis weiter optimieren und den Online-Bestellweg für seine Zuschauer noch attraktiver machen. Dazu arbeitet der Homeshopping-Sender aus Hannover unter anderem an der Optimierung für mobile Endgeräte, dem verstärkten Einsatz von Produktvideos im Internet sowie einem Redesign der Marken- und Kategorieseiten im Online-Shop.

CHANNEL21 mit Sitz in Hannover ist der drittgrößte Teleshopping-Sender Deutschlands. Das Unternehmen vermarktet und vertreibt ein Vollsortiment mit einem breiten Warenangebot von Mode über Beauty bis hin zu Haushaltswaren und Elektronik über eigens hierfür konzipierte Teleshopping-Produktionen und das Internet. Gegründet im Jahr 2001, ist CHANNEL21 heute via Satellit, Kabel und DVB-T bundesweit in rund 32 Millionen TV-Haushalten zu empfangen. Bis heute haben sich bereits knapp 6 Millionen Kunden für das attraktive und stetig wachsende Produktangebot entschieden. Das Unternehmen ist Teil der CHANNEL21 Holding AG.

Weitere Meldungen:  Prince of Pompöös: Der unangefochtene König des Teleshoppings

Satellitenfrequenz CHANNEL21:

Satellit: ASTRA 2 C
Orbitposition: 19,2

Schreibe einen Kommentar