Censys untersucht im Internet exponierte Passwortmanager

Censys ARC, das Forschungsteam von Censys, hat die Internetpräsenz von fünf verschiedenen Passwortmanagern untersucht. Denn Passwortmanager speichern sensible Daten von Einzelpersonen, Unternehmen und anderen Organisationen. Wenn sie über das Internet öffentlich zugänglich sind, nicht vollständig konfiguriert sind oder veraltete Versionen verwenden, können Passwortmanager schnell von einem nützlichen Tool zu einem Sicherheitsrisiko werden. Für die Analyse wurde die Sichtbarkeit der Passwortmanager Bitwarden, Vaultwarden, Passbolt, Psono und Teampass untersucht.

Im Rahmen der Analyse hat das Forschungsteam insgesamt über 31.000 Instanzen dieser Passwortmanager gefunden, die im Internet exponiert sind. Bei den beobachteten Instanzen ist Deutschland im weltweiten Vergleich führend und im Ländervergleich mit 22,9 % aller sichtbaren Instanzen auf Platz eins. Auch bei den Cloud-Anbietern liegt Deutschland vorn, das deutsche Unternehmen Hetzner gehört neben AWS aus den USA und OVH aus Frankreich zu den führenden Hosting-Anbietern. Gemeinsam machen sie mit 22,7 % fast ein Viertel der beobachteten sichtbaren Instanzen aus.

Die bloße Sichtbarkeit bedeutet dabei nicht zwangsläufig, dass die Sicherheit gefährdet ist. Die eigentliche Gefahr liegt in Anomalien und Fehlkonfigurationen. Beispielsweise nutzen 9 % aller Instanzen von Vaultwarden, für die eine Versionsangabe verfügbar war, eine Serverversion, die potenziell verantwortlich für zwei kritische Schwachstellen aus dem Frühjahr 2025 ist.

Im Beitrag erfahren Sie mehr über die Untersuchung sowie die genauen Ergebnisse: https://censys.com/blog/password-manager-infrastructure/

Über Censys:
Censys, Inc.TM ist die führende Internet-Intelligence-Plattform für Threat Hunting und Attack Surface Management. Censys wurde 2017 in Ann Arbor in Michigan, USA, gegründet und bietet Unternehmen den weltweit umfassendsten Echtzeit-Überblick ihrer Internet-Infrastruktur, Assets und Geräte. Kunden wie Google, Cisco, Microsoft, Samsung, das U.S. Department of Homeland Security, das Office of the Director of National Intelligence (ODNI), die Cybersecurity & Infrastructure Security Agency (CISA) und mehr als 50 % der Fortune 500 vertrauen auf Censys für eine kontextualisierte Echtzeitansicht ihrer Internet- und Clouds-Assets. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.censys.com und folgen Sie Censys auf LinkedIn, X, Bluesky und Mastodon.

Weitere Meldungen:  Schutz vor Online-Betrug: Ping Identity präsentiert neue sichere und kundenfreundliche Funktionen für die PingOne Cloud-Plattform

Firmenkontakt
Censys, Inc.TM
Eugenia Kendrick
S Main St 116 ½
MI 48104 Ann Arbor
+1-877-438-9159
6d47b38a1ea56d40e8593fcad4cf42ac45fc7509
http://www.censys.com/de

Pressekontakt
Sprengel & Partner GmbH
Nico Reinicke
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
+49 (0) 26 61-91 26 0-0
6d47b38a1ea56d40e8593fcad4cf42ac45fc7509
https://www.sprengel-pr.com/