Cdiscount stellt einzigartige Marktplatzlösung „Octopia“ vor

Verena Berghof

Email

Octopia.png

Bordeaux, 22. Juli 2021 – Cdiscount, der erste französische Online-Marktplatz, gibt seine neue B2B-Marktplatzlösung Octopia bekannt und leitet damit eine weitere Phase der Unternehmensentwicklung ein. Mit der Kombination aus Software-Plattform, Händlernetzwerk, Produktkatalog, Fulfillment-Lösung und Logistik stellt das Unternehmen eine in Europa einzigartige Marktplatzlösung sowohl für stationäre als auch Online-Händler aus der EMEA-Region bereit. 

Ein schlüsselfertiger Marktplatz: Technologie, Angebot und Logistik

Unter dem Namen Octopia erhalten Händler die Möglichkeit, ihren eigenen Online-Marktplatz zu errichten, auf dem sie auch Produkte anderer Händler und Hersteller im eigenen Sortiment anbieten können. Sowohl Lagerung als auch Versand lassen sich über Cdiscount abwickeln.

Octopia bietet stationären und Online-Händlern:

  • Modulare Ende-zu-Ende-Lösung: Ermöglicht den Aufbau des eigenen Online-Marktplatzes über die Technologie-Plattform und Informationsarchitektur (IA) von Cdiscount: vom Front-End über Logistikprozesse bis hin zu Tools für die Konto- und Angebotsverwaltung.
  • Operatives Know-how und technologisches Verständnis: Anwender profitieren von Cdiscounts 23+ Millionen Website-Besuchern pro Monat, einem Bruttowarenvolumen über 4 Milliarden im Jahr 2020 sowie umfangreichem Wissen im Bereich SEO/SEA, CRM etc.
  • Zugang zu Produktportfolio und Herstellern: Zugang zu einem Katalog mit über 100 Millionen Produkten von 13.000 qualifizierten französischen und internationalen Händlern, umfassenden Filtern zur Auswahl der richtigen Produkte, täglichem Support für die Optimierung der Marktplatz-Aktivitäten (Anwerben von Händlern, Kontakt zu Herstellern, Qualitätskontrolle u.v.m).
  • Fulfillment-Technologie und Lagerhallen: 540.000 m2 Lagerfläche in Frankreich, Versand in 30+ Länder weltweit, Einsatz von Robotics für effiziente Auswahl und Verpackung der Produkte. Darunter auch die Zusammenarbeit mit einem deutschen Logistik-Partner.

Durch den lückenlosen Ansatz ist das neue Angebot von Cdiscount einzigartig auf dem Markt. Es orientiert sich restlos an den Bedürfnissen von Akteuren des stationären und des Online-Handels und bietet ihnen passgenaue Lösungen für ihre Leistungen, Entwicklungsambitionen und Digitalisierungsstand, um expandieren zu können. Die Lösung wird vor allem für Europa, Afrika und den Nahen Osten bereitgestellt – einen E-Commerce-Markt mit einem Volumen von mehr als 600 Milliarden Euro (Quelle: FEVAD, Statista).

„Octopia als neue strategische Säule ist ein starker Hebel für unser internationales Wachstum und unsere Ertragskraft“, so Thomas Métivier, Geschäftsführer bei Octopia und Marktplatz-Direktor bei Cdiscount. „Als europäischer Digital Leader bieten wir Lieferanten und Pure Playern im Online-Handel unser Know-how an, um ihnen die Entwicklung ihres eigenen Marktplatzes zu ermöglichen. Durch den Start der neuen Lösung bringen wir ein Angebot in den europäischen Markt, das Technologie, Logistik und E-Commerce umfasst und damit einzigartig ist.“

Marktplätze: entscheidend für das Wachstum im E-Commerce

Seit 2014 verzeichnet der E-Commerce global ein Wachstum von 15 Prozent pro Jahr. Diese Dynamik wird im Wesentlichen von Marktplätzen angetrieben. Diese verzeichnen eine Steigerung von 21 Prozent gegenüber neun Prozent durch traditionelle Online-Shops. (Quelle: Digital Commerce 360). Der gleiche Trend ist in Europa zu beobachten. Das zeigt: Die Verbraucher bevorzugen Online-Anbieter mit einem großen Angebot.

Cdiscount Fulfillment wird zu Octopia Fulfillment

Händler, die die Marktplatzlösung von Cdiscount nutzen, haben außerdem Zugang zum Fulfillment-Service, der seit dem 1. Juni Octopia Fulfillment heißt. Dieser Service unterstützt Händler bei der Logistik, der Verwaltung der Verkäufe und Lagerbestände, dem Versand u.v.m. Zudem bietet Cdiscount in Zusammenarbeit mit einem deutschen Logistik-Partner Lagerstandorte in Deutschland an, um die Versandwege und -kosten für osteuropäische Länder so gering wie möglich zu halten.

 

Über Cdiscount

Cdiscount, eine Tochtergesellschaft der Casino Group, ist die führende französische Non-Food-Online-E-Commerce-Plattform mit 100 Millionen Produkten, zehn Millionen Kunden und über 23 Millionen Unique Visitors pro Monat. Das Unternehmen mit Sitz in Bordeaux beschäftigt 2.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 ein Bruttowarenvolumen (GMV) von mehr als vier Milliarden Euro, einschließlich seines Marktplatzes mit mehr als 13.000 Partnerhändlern.
Cdiscount hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Menschen den Zugang zu Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen und gleichzeitig eine europäische digitale Wirtschaft aufzubauen, die solidarisch, nachhaltig und inklusiv ist.

 

Pressekontakt

PSM&W Kommunikation GmbH
Verena Berghof & Jens Eßer
Cdiscount@psmw.de
Tel.: +49 69 970705-12/-32

Teile den Beitrag:

%d Bloggern gefällt das: