Buch: «Netzpolitik & Sicherheit» – Ein Querschnitt über Meinungen, Fakten und Hintergründe

Buch: «Netzpolitik & Sicherheit» - Ein Querschnitt über Meinungen, Fakten und Hintergründe

(NL/7737459310) Die Überwachungspraktiken des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA, die durch Edward Snowden bekannt wurden, haben das Thema Netzpolitik und Datenschutz wieder in die Öffentlichkeit gebracht. Doch bereits vor diesem Skandal wurde das Thema in Fachkreisen heftig diskutiert.

Kameraüberwachung öffentlicher Plätze, die sog. Vorratsdatenspeicherung, Erfassung von Kfz-Kennzeichen und Mobilfunkdaten … Die Reihe der Themen ist lang und kaum ein Bürger kann so recht nachvollziehen, was die Politik beabsichtigt und welche Gefahren daraus entstehen können. “Ich habe ja nichts zu verheimlichen” erklären Facebook-User beim posten Ihrer persönlichen Nachrichten. Dass diese Daten jedoch für Nachrichtendienste, Politik und Wirtschaft Grundlage für Manipulationen oder den geschäftlichen Erfolg sind, bedenken nur wenige.

Seit dem Anschlag auf das World Trade Center werden immer mehr persönliche Daten von Bürgern erfasst und ausgewertet – und das zum Großteil ohne gesetzliche Grundlage. Unter dem Deckmantel der Terrorismus- oder Verbrechensprävention wird der deutsche Michel zum gläsernen Bürger. Doch trotz Facebook, Twitter und Co sollte ein Rest an Privatsphäre gewahrt bleiben.

Nahezu täglich wird in den Medien über neue Entwicklungen in diesem Bereich berichtet. Viele, teilweise gravierende, gesetzliche Änderungen schaffen es jedoch erst gar nicht in die Medien oder sind zu komplex, um sofort die daraus resultierenden Gefahren erkennen zu können.

“Ich habe in den letzten zwei Jahren ausführlich über den Themenkomplex Netzpolitik und Sicherheit berichtet und von verschiedenen Seiten beleuchtet oder erklärt”, sagt Kuhn. Dieses Buch enthält eine Auswahl an Artikeln, die in das Thema einführen, eine Entwicklung aufzeigen und Grundlagen vermitteln.

Weitere Meldungen:  Tief eintauchen in die Cloud

Im Tagesverlauf gehen diese Texte meist im Nachrichtenstrom unter. Deshalb stellt Autor und Inhaber der Proteus Solutions GbR Björn-Lars Kuhn zum Anfang des Jahres ein Buch zur Verfügung, in dem die erfolgreichsten Artikel offline nachgelesen werden können. Als Dokumentation des Zeitgeschehens oder als Informationsquelle zum Nachschlagen. Die im Buch enthaltenen Artikel stellen eine Auswahl aus dem umfassenden Nachrichtenarchiv der Redaktion dar.

Vorratsdatenspeicherung, Online-Banking und Kreditkarten, Bundestrojaner, staatliche Überwachung, Cybersicherheit … sind nur einige der Themen, die im Buch in diversen Artikeln aufgegriffen werden.

Das aktuelle Buch «Netzpolitik & Sicherheit» ist ab sofort für 12,00 EUR zzgl. Versandkosten bestellbar ( http://px.ag/Pub2 ). Die Auslieferung und Veröffentlichung erfolgt ab 30.3.2014. Diverse Auskoppelungen als eBook im Kindle-Format sind auf Amazon verfügbar und werden kontinuierlich erweitert.

«Netzpolitik & Sicherheit» ist das zweite Buch von Björn-Lars Kuhn. Bereits im Januar wurde der Titel «Herausforderung Energiewende 2013» ( http://px.ag/Pub1 ) veröffentlicht. In diesem Buch dreht sich alles um die Erneuerbaren Energien.

Über den Autor:

Björn-Lars Kuhn ist Gesellschafter und Gründer der Proteus Solutions GbR und seit 20 Jahren in der IT-Branche tätig.

Der Commodore C64 war einer der ersten, eigenen Computer, der den beruflichen Werdegang mit geprägt hatte. Mit dem Siegeszug der PCs und des Internets hat sich nicht nur die Technik weiterentwickelt sondern es entstanden völlig neue Anforderungen im Bereich verschiedener Sicherheits-aspekte. Diese Entwicklung war gleichzeitig Grundlage für die Ausrichtung des eigenen Unternehmens.

Die Proteus Solutions GbR definiert sich heute als Spezialdienstleister in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Datenbanken und Internetprogrammierung. Seit 2010 betreibt Kuhn auf der Unternehmenswebsite einen redaktionellen Nachrichtenbereich mit Themen aus dem IT-Umfeld und den Schwerpunkten Datenschutz, Sicherheit und Internet.

Weitere Meldungen:  Mit Liedern für Kinder auf den Spuren Martin Luthers

Im Kontext seiner beruflichen Kerntätigkeiten und im Hinblick auf die Nachwuchsförderung hat Björn-Lars Kuhn für verschiedene Bildungsträger Lehraufträge wahrgenommen. Für die Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker oder zum eCommerce Master wurden Lehrinhalte und Strukturen ebenfalls aktiv mitgestaltet.
Als Buchautor, freier Journalist und Redakteur schreibt Björn-Lars Kuhn sowohl für den eigenen Nachrichtenbereich, als auch für diverse andere Medien – vom Blog bis hin zu Lokalpresse. Er ist unter anderem Gründungsmitglied der Energieblogger, die als Zusammenschluss von Bloggern und freien Journalisten seit Mai 2013 über die dezentrale Energiewende schreiben.

Björn-Lars Kuhn, in Nordrhein-Westfalen geboren, ist 44 Jahre alt, verheiratet, und lebt mit seiner Familie in Spaichingen am Rande der schwäbischen Alb.

Proteus Solutions GbR
Björn-Lars Kuhn
Meisenweg 5
78549 Spaichingen
(0 74 24) 94 00 13 70
BLK@proteus-solutions.de
http://www.proteus-solutions.de

Schreibe einen Kommentar