Beton Kemmler zählt zu den “TOP 100”-Innovatoren im deutschen Mittelstand

Die Geschäftsleitung von Beton Kemmler konnte den begehrten Preis „TOP 100“ entgegennehmen

Berlin/Tübingen-Hirschau. Zum zweiten Mal hat das Betonfertigteilewerk der Kemmler Baustoffe GmbH den bedeutendsten Innovations-Preis für den deutschen Mittelstand gewonnen. Auf einer Gala in Berlin konnte die Beton Kemmler-Geschäftsleitung den renommierten Award “TOP 100” am 5. Juli 2013 beim Gipfeltreffen der Top-Innovatoren aus den Händen des bekannten Journalisten und TV-Moderators Ranga Yogeshwar entgegennehmen.

Das Innovationssiegel “TOP 100” wurde in diesem Jahr bereits zum zwanzigsten Mal an außergewöhnliche Mittelständler verliehen, die sich dem Fortschritt verschrieben haben. Zum runden “TOP 100”-Geburtstag hatten die Organisatoren zur Gala in die Bundeshauptstadt Berlin eingeladen. Die glanzvolle Preisverleihung fand diesmal unter der Glaskuppel der “Axel-Springer-Passage” statt, dem Business- und Kulturcenter im Herzen von Berlin. “Wir sind glücklich und stolz über diesen Erfolg”, freute sich der Geschäftsführer des Betonfertigteilewerks aus Tübingen-Hirschau, Martin Heimrich, über die Auszeichnung als Top-Innovator. Bereits 2011 konnte das Unternehmen, das mit industriell vorgefertigten Elementen aus Beton Fertiggaragen (http://www.kemmler-garage.de), Rohrleitungssysteme sowie Montage-Rohbau-Systeme aus Decken, Wänden und Treppen herstellt, einen ersten “TOP 100”-Preis mit nach Hause nehmen.
Heimrich sieht die Auszeichnung als ‘TOP 100’-Unternehmen als Bestätigung für die innovativen Produkte und Geschäftsprozesse von Beton Kemmler. “Der Erfolg ist das Ergebnis einer engagierten Teamleistung und zeigt uns, dass wir die richtige Richtung eingeschlagen haben. Die Ergebnisse werden wir nun nutzen, um unser Innovationsmanagement weiter zu optimieren”, betont Heimrich. Das Ziel ist für ihn fest umrissen und lässt sich kurz und knapp in Worte fassen: Besser werden mit System”.

Weitere Meldungen:  Optimales Verhältnis von Sonne und Schatten

Probleme zu identifizieren und offen damit umzugehen, birgt Potenzial

Der Geschäftsführer ist ein Freund der vielen kleinen Schritte. Deshalb finden in den Werkshallen des Spezialisten für Betonfertigteile jeden Vormittag für 10 bis 15 Minuten Besprechungen statt. Dann stehen die Mitarbeiter und ihre Vorgesetzten an einem Tisch und reden über die Arbeitsergebnisse des vergangenen Tages. Mängel werden so nicht zeitversetzt und fernab des Geschehens in Qualitätszirkeln diskutiert, sondern schnell dort behoben, wo sie entstanden sind. “Wir müssen heute wissen, was gestern passiert ist, um die Situation sofort verbessern zu können. Anders bekommt man Ziel-, Prozess- oder Qualitätsabweichungen nicht in den Griff”, erklärt Heimrich.
Diese regelmäßigen Gesprächsrunden, sogenannte “Pareto-Tische”, gibt es an mehr als zwanzig Stellen im Unternehmen. “Die Beschäftigten wissen am besten, wie man Schwierigkeiten aus der Welt schafft. Das ist ein großes, oft unterschätztes Potenzial”, sagt Heimrich, “wenn wir Probleme schnell identifizieren und offen damit umgehen, haben wir viel erreicht”. Die meist morgendlichen Meetings orientieren sich am “Pareto-Prinzip”. Das besagt, dass sich viele Aufgaben mit einem Mitteleinsatz von 20 Prozent so erledigen lassen, dass 80 Prozent der Probleme gelöst werden.

Ein “Kommunikationstag” für die Produkt- und Prozessinnovationen

Alle drei Monate findet im Tübinger Unternehmen ein “Kommunikationstag” statt. Dieser Tag ist wie geschaffen für den Austausch der Mitarbeiter aller Abteilungen und Funktionen über Innovations- und Investitionsprojekte und -vorhaben. Viele dieser Projekte beeinflussen die gesamte Organisation. Deshalb gibt es für Heimrich auch keine Alternative zu dieser Infobörse. “Niemand soll irgendwann zufällig erfahren, dass da etwas passiert”, lautet seine Begründung. Bei so einem Kommunikationsstandard verwundert es nicht, dass Innovationen bei Kemmler gedeihen.
Mit ihrer “TOP 100”-Auszeichnung findet sich das zur Tübinger Unternehmensgruppe Kemmler gehörende Betonfertigteilewerk im elitären Kreis von einhundert Unternehmen wieder, die 2013 das Qualitätssiegel erhalten haben – darunter sind 51 nationale Marktführer und 21 Weltmarktführer. Etwa zwei Drittel dieser Betriebe sind Familienunternehmen. Grundlage für die “TOP 100”-Ver-leihung ist seit 2002 eine wissenschaftliche Unternehmensanalyse, die von Professor Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für “Entrepreneurship und Innovation” an der Wirtschaftsuniversität Wien durchgeführt wird.
Dieses Jahr haben die Innovationsexperten insgesamt 245 Unternehmen unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden den Teilnehmern in Form eines Benchmarkingberichts zur Verfügung gestellt, der nicht nur die Potenziale der Unternehmen aufdeckt, sondern auch sofort anwendbare Praxistipps liefert. Organisiert wird der Wettbewerb seit 1993 von der “compamedia GmbH”.
Gemeinsam mit den weiteren Preisträgern des “TOP 100”-Gütesiegels befindet sich Beton Kemmler auf Tuchfühlung mit den Champions der deutschen Wirtschaft. Im Jahr 2012 erwirtschafteten die ausgezeichneten “TOP 100”-Unternehmen gemeinsam einen Umsatz von rund 13,5 Milliarden Euro. Rund 10 Prozent dieser Summe haben die Top-Innovatoren direkt in Forschung und Entwicklung reinvestiert. Bei allen kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland waren dies im Schnitt gerade einmal 1,4 Prozent.
Entsprechend erfolgreich waren die Ausgezeichneten in 2012: 42,6 Prozent ihres Umsatzes erzielen sie mit Produkten und Dienstleistungen, die sie erst in den vergangenen drei Jahren neu auf den Markt gebracht haben. Diese Zahl fiel bei der Vergleichsgruppe mit 8,9 Prozent viel geringer aus. Als Folge erzielten 86 der “Top 100”-Unternehmen in den vergangenen drei Jahren ein Wachstum, das deutlich über dem jeweiligen Branchendurchschnitt lag – und zwar im Schnitt um knapp 15 Prozentpunkte.

Weitere Meldungen:  Über 1600 verkaufte Immobilien - Sonneninsel Rügen GmbH Ihr Immobilienmakler für die Insel Rügen, Binz, Stralsund seit über 26 Jahren

Das Unternehmen Beton Kemmler entwickelt und fertigt Elemente aus Beton. Als erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen in der fünften Generation, bietet Kemmler Produkte wie Rohrleitungssysteme, Montage -Systeme aus Fertigteil-Decken, -Wänden und -Treppen sowie Fertiggaragen – in höchster Qualität und Liefertreue. Als Teil der Kemmler-Unternehmensgruppe mit rund 1.300 Mitarbeitern setzt Beton Kemmler auf ganze Leistung und auf ein dynamisches, kundenorientiertes Team.

Kontakt:
Kemmler Baustoffe GmbH
Herbert Fischer
Rittweg 35
72070 Tübingen
07071/706-0
fertiggaragen@beton-kemmler.de
http://www.kemmler-garage.de

Schreibe einen Kommentar