Beesafe, das digitale Start-up von Vienna Insurance Group, führt Guidewire ein – innerhalb von vier Monaten inmitten einer globalen Pandemie

Polnische Versicherung bietet Geschäftsmodell des 21. Jahrhunderts, hochmoderne IT-Architektur und einzigartiges Kundenangebot

WARSCHAU und LONDON, 16. Februar 2021 – Beesafe, die digitale Marke der polnischen Tochtergesellschaft der Vienna Insurance Group (VIG), und Guidewire Software, Inc. (NYSE: GWRE), die führende Plattform für Schaden- und Unfallversicherer für Innovation, Interaktion und profitables Wachstum, gehen gemeinsame Wege. Beesafe setzt nun Guidewire ein, um seine Geschäftsprozesse zu unterstützen und sein digitales Versicherungsmodell voranzutreiben. Sollers Consulting, der Guidewire PartnerConnect Consulting Partner, hat die Implementierung begleitet.

Das digitale Start-up Beesafe wurde von der VIG, der führenden Versicherungsgruppe Österreichs, Mittel- und Osteuropas, gegründet. Das Ziel war es, ein dynamisches Vertriebsunternehmen mit einem einzigartigen Kundenangebot sowie Potenzial für die Expansion in andere Länder, in denen VIG tätig ist, zu schaffen. Beesafe nutzt die Guidewire-Plattform für Bestandsführung, Tarifierung, Underwriting, Schadenbearbeitung und In-/Exkasso. Das Unternehmen implementierte außerdem eine nahtlose, digitale Omnichannel-Erfahrung von Guidewire für seine Versicherungsnehmer, Kundenservicemitarbeiter und Dienstleister. Beesafe setzt Guidewire bereits für seine gewerbliche Sparte in der Produktion ein, die private Kfz-Versicherung wird derzeit implementiert und weitere Sparten sollen folgen.

“Beesafe ist ein rein digitales Unternehmen mit einer starken Insurtech-Identität. Das ist einzigartig in Mittel- und Osteuropa. Zugleich bietet die Zugehörigkeit zur VIG solide Expertise in der Versicherungsbranche”, sagt Rafal Mosionek, CEO von Beesafe. “Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mitten in der COVID-Pandemie, beginnend im April, innerhalb von vier Monaten ein digitales Angebot und eine Plattform entwickelt und bereitgestellt haben. Der erste Go-Live war im August. Das ist eine Bestätigung für das talentierte, agile und kreative Team, das wir komplett neu aufgebaut haben, um unser innovatives Leistungsversprechen zu verwirklichen.”

Mit der Guidewire-Implementierung kann Beesafe:

– Eine wertsteigernde agile Architektur zur Entwicklung neuer Produkte einsetzen;
– Durch modernste innovative Technologien eine einfache und attraktive Benutzeroberfläche bereitstellen, einschließlich Mobile Wallet, Dunkelverarbeitung, Bilderkennung und prädiktiver Modellierung;
– Standardisierte, API-gesteuerte Schnittstellen verwalten, um Partner schnell zu integrieren und Multichannel-Produkte zu schaffen; und
– Mit einer stabilen, standardisierten Architektur die Betriebs- und Kosteneffizienz sicherstellen.

“Mit Beesafe möchten wir einer jungen Generation von Digital Natives einen nahtlosen Service bieten, der vollständig kundenorientiert, personalisiert und einfach zu nutzen ist. Dies wird durch den Einsatz von Best-of-Breed Datenmodellierung möglich”, sagt Rafal Mosionek, CEO von Beesafe. “Um erfolgreich zu sein, muss die beste Frontend-Technologie von den besten Backend-Kernsystemen unterstützt werden.”

“Wir beglückwünschen Beesafe zur erfolgreichen und schnellen Einführung von Guidewire, insbesondere in diesen schwierigen Zeiten der globalen Pandemie”, sagt Laurent Fontaine, Group Vice President Sales – EMEA bei Guidewire Software. “Beesafe ist ein ambitionierter und innovativer digitaler Versicherer, der den Fokus darauf legt, einen qualitativ hochwertigen und absolut kundenorientierten Service zu liefern.”

Über Beesafe
Beesafe, ein technologiefokussiertes Digital Venture der VIG & Compesa Insurance Company in Polen, widmet sich der vollständig digitalen Bereitstellung von Kfz-Kasko- und -Haftpflichtprodukten.
Das wesentliche Alleinstellungsmerkmal: Der Kunde muss nur zwei einfache Informationen (Geburtsdatum und Autokennzeichen) angeben, um das Kfz-Kasko- und -Haftpflichtangebot zu erhalten. Der gesamte Onboarding-Prozess dauert nur wenige Sekunden und ist weder zeitaufwändig noch benötigt er sensible daten, wie es bei Mittbewerbern die Regel ist. Beesafe hat das MVP (minimal funktionsfähige Iteration eines Produkts) nach weniger als acht Monaten intensiver Vorbereitung erreicht.
Langfristig möchte Beesafe das Versprechen erfüllen, das den Kunden zu Beginn der Startup-Idee gegeben wurde, unterstützt durch kontinuierliche UX-/UI-Optimierung, um den kommerziellen Erfolg sicherzustellen.
Für mehr Informationen besuchen Sie www.beesafe.pl

Über Sollers Consulting
Sollers Consulting ist ein internationaler Spezialist für Unternehmensberatung und Software-Implementierung, der die Transformation von Unternehmen in der Finanzbranche unterstützt. Die Teams von Sollers Consulting haben bereits über 80 Finanzkonzerne dabei unterstützt ihre digitalen Fähigkeiten zu optimieren. Darunter befinden sich Unternehmen wie Allianz, AXA, LV=, BNP Paribas Cardif, Basler, Generali, Zurich, Santander Consumer Bank und ING. Unsere Teams sind auf IT-Systeme spezialisiert, die Versicherer, Banken und Leasingunternehmen bei der Transformation und Anpassung an neue Technologien unterstützen. Sollers Consulting kooperiert mit mehr als 15 Technologieanbietern wie Guidewire Software, Oracle, AWS und Microsoft.
Rund 600 Business- und IT-Spezialisten aus Warschau, Lublin, Poznan, Danzig, Köln, Tokio und Kopenhagen helfen Finanzinstituten in Großbritannien, Deutschland, Polen, Skandinavien und vielen anderen Ländern, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen. Lesen Sie mehr unter sollers.eu

Über Guidewire

Guidewire ist die Plattform auf die Schaden- und Unfallversicherer setzen, um mit allen Beteiligten im Versicherungslebenszyklus zu interagieren, Innovation zu fördern und profitabel zu wachsen.Wir kombinieren digitale Lösungen, Kernsysteme, Analytics und KI, um unsere Plattform als Cloud-Service anzubieten. Mehr als 400 Versicherer – von Start-ups bis hin zu den größten und komplexesten Versicherungsunternehmen der Welt – nutzen die Software-Lösungen von Guidewire.

Als Partner unserer Kunden entwickeln wir uns stetig weiter, um ihren Erfolg zu unterstützen. Wir freuen uns über unsere einzigartige Erfolgsbilanz von Implementierungen, mit über 1.000 erfolgreichen Projekten – unterstützt durch das größte Forschungs- und Entwicklungs-Team und Partner-Ökosystem der Branche. Unser Marketplace bietet hunderte von Anwendungen zur Beschleunigung von Integration, Lokalisierung und Innovation.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guidewire.de Folgen Sie uns auch auf Twitter: @Guidewire_PandC.

###

ANMERKUNG: Weitere Informationen zu den Marken von Guidewire finden Sie unter https://www.guidewire.com/legal-notices

Firmenkontakt
Guidewire Software GmbH
Louise Bradley
4th Floor Cloak Lane
EC4R 2RU London
+44 7474 837 860
lbradley@guidewire.com
http://www.guidewire.de

Pressekontakt
Allison+Partners
Vivian Dadamio
Theresienstraße 43
80333 München
+49 89 388 892 010
GuidewireGer@allisonpr.com
http://www.allisonpr.de

Teile den Beitrag:

%d Bloggern gefällt das: