Auch USA nehmen Transfettsäuren in Lebensmitteln derzeit genau unter die Lupe

Aktuelle Studie des deutschen LUFA-ITL Labors zu Transfettsäuren mit überraschendem Ergebnis

Die Ergebnisse der großen Transfettsäuren-Studie von Sven-David Müller (Bildquelle: Schlütersche Verlagsgesellschaft)

(Nidderau – Juni 2015): Laut einer aktuellen Stellungnahme verbietet die amerikanische Lebensmittelbehörde, die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) innerhalb der nächsten 3 Jahre die gefährlichen Transfettsäuren in Lebensmitteln. Durch das Verbot sollen koronare Herzkrankheiten reduziert und jährlich tausende tödliche Herzinfarkte verhindern werden. Auch in Deutschland stirbt alle 7 Minuten ein Mensch an einem Herzinfarkt. Die Ernährung gehört dabei zu den wichtigsten Risikofaktoren. Ein wichtiger Anlass für den bekannten Ernährungswissenschaftler Sven-David Müller, MSc., in diesem Zusammenhang noch einmal besonders auf die Ergebnisse einer vom ihm in Auftrag gegebenen aktuellen Studie des LUFA-ITL-Labors in Kiel hinzuweisen. In der Studie wurde der Transfettsäuregehalt von 19 handelsüblichen Streichfetten untersucht. Mit dem Ergebnis konnten jahrzehntealte Vorurteile gegenüber Margarine endgültig entkräftet werden: Alle Margarinesorten der Untersuchung waren praktisch Transfettsäuren-frei und zeichneten sich durch ein hervorragendes Fettsäuremuster aus. Die getesteten Buttersorten enthielten im Durchschnitt 2,6 Gramm Transfettsäuren pro 100 Gramm, bei der Buttersorte mit dem höchsten Transfettsäuregehalt waren es sogar 3,1 Gramm.
“Margarine enthält heute praktisch keine Transfettsäuren mehr, da bei der Herstellung in Deutschland keine (teil-) gehärteten Fette mehr verwendet werden”, erklärt Müller das überraschende Ergebnis und warnt in diesem Zusammenhang vor einem übermäßigen Verzehr von Butter- und Butterprodukten. Je mehr Transfettsäuren zugeführt werden, desto höher ist das Infarkt-Risiko. Bisher wurde die Gefahr, die in Butter steckt oftmals vernachlässigt, da keine validen Untersuchungsergebnisse zur Verfügung standen. “Seit dem Vorliegen der Studienergebnisse rate ich grundsätzlich von Butter und Butterschmalz ab- und empfehle, zu pflanzlichen Fetten wie eben Margarine zu greifen”, erläutert der Ernährungswissenschaftler.
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Weitere Meldungen:  Was nach der Krise kommt

Pressekontakt:
JL PR & Kommunikation
Julia Lichtenthaler
Eichenstrasse 46
20255 Hamburg
Tel.: 0162 2910323
Julia.lichtenthaler@lichtenthaler-pr.de

Autor:
Medizinjournalist, M.Sc.
Sven-David Müller
Ostheimer Strasse 27D
61130 Nidderau
www.svendavidmueller.de

Der Autor Sven-David Müller wurde am 13. September 1969 in Braunschweig geboren. Er gehört zu den bekanntesten Ernährungsaufklärern im deutschsprachigen Raum.
Seine Kompetenzfelder sind breit gefächert: Er ist sowohl ernährungsmedizinischer Wissenschaftler als auch Medizinjournalist und Gesundheitspublizist, staatlich anerkannter Diätassistent und Diabetesberater DDG.

Seine Arbeit
Als “Sherlock Food” ist er bereits zahlreichen Mythen, Lügen und Halbwahrheiten zu Leibe gerückt und hat über gesunde Ernährung aufgeklärt. Laut Deutscher National-Bibliothek ist er Autor von 174 populärwissenschaftlichen Sachbüchern und Fachbüchern. Seine Werke wurden bereits in 13 Sprachen übersetzt. Darunter finden sich Bestseller wie “Die 50 besten Erkältungskiller”, “Die Diabetes Ampel”, “Ernährungsratgeber Gicht” und das renommierte Fachbuch “Diätetik und Ernährungsberatung”.

Werdegang
Von 1987 bis 1989 absolvierte Sven-David Müller zunächst eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Diätassistenten in Bad Hersfeld. Während seiner Tätigkeit als Diätassistent an der Universitätsklinik Aachen wurde er zum Diabetesberater der Deutschen Diabetes Gesellschaft fortgebildet.
Dem folgte ein Studium der angewandten Ernährungsmedizin (Applied Nutritional Medicine) zum Master of Science (MSc.).
Bis heute hat Sven-David Müller, der darüber hinaus 1. Vorsitzenden des Deutschen Kompetenzzentrums Gesundheitsförderung und Diätetik e.V. ist, mehr als 30.000 Patienten beraten und betreut.

Auszeichnungen
Für seine Tätigkeit in der Ernährungsaufklärung wurde Sven-David Müller 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 2014 erhielt er die Ehrenmedaille für Wissenschaft und Kunst der Albert Schweitzer Gesellschaft.

Firmenkontakt
Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK)
Sven-David Müller
Ostheimer Strasse 27d
61130 Nidderau
+49-172-3854563
info@svendavidmueller.de
http://www.svendavidmueller.de

Weitere Meldungen:  Bionorica: Gesund durch den Winter mit dem Heilkräuter-Lexikon

Pressekontakt
JL Julia Lichtenthaler PR&Kommunikation
Julia Lichtenthaler
Eichenstrasse 46
20255 Hamburg
0162 – 2910323
julia.lichtenthaler@lichtenthaler-pr.de
www.lichtenthaler-pr.de

Schreibe einen Kommentar