Der erfolgreiche IT-Unternehmenszukauf /-verkauf am 24.10.2013 in Wien
(NL/9662469069) Zum 3-ten Mal findet in Wien das prämierte Spezialseminar für IT-Unternehmer statt.
Neben vielen praktischen Tipps aus erlebten Unternehmenszu- und -verkäufen, erhalten Sie einen neutralen Überblick zum Thema.
Dieser Workshop ist auch für die Unternehmer interessant, die Ihr Unternehmen erst in einigen Jahren veräußern wollen, weil diese, die Zeit zur gezielten Unternehmenswertsteigerung nutzen können.
Der erfolgreiche IT-Unternehmenszukauf /-verkauf am 24.10.2013 in Wien
Unser Workshop für IT-Unternehmer wurde von der Initiative Mittelstand mit dem Prädikat Best OF 2012 im Themenbereich: Wissensmanagement ausgezeichnet
Seminarleiter: Dipl. Kfm. Andreas Barthel.
Dieses Kompaktseminar wendet sich an Unternehmensinhaber von Softwarehäuser; IT-Service-Unternehmen; Systemintegratoren und Systemhäuser, die:
in absehbarer Zeit erwägen Ihr Unternehmen zu veräußern
ein IT-Unternehmen zukaufen möchten um strategisch zu wachsen;
ihren Unternehmenswert bei einem Verkauf in 5-7 Jahren optimieren wollen,
die Anteile eines Unternehmens zu- oder verkaufen wollen aus welchen Gründen auch immer und
wissen wollen wie sich der Unternehmenswert zusammensetzt,
die den Wert ihres Unternehmens aktiv und nachhaltig steigern wollen.
Seminarziel ist es den Teilnehmern die Prozesse des Zu- und Verkaufs aufzuzeigen und durch anschauliche Beispiele aus der Praxis, Fehler in diesen komplexen Projekten zu vermeiden helfen.
Die Themen im Detail:
Ihr Zielsystem beim Verkauf eines Unternehmens damit Sie Ihre
Vorstellungen realisieren
Klärungsbedürftige Punkte beim Unternehmenserwerb Vision vs. Realität
Warum scheitern so viele Unternehmensverkäufe/-käufe?
Wie kann man Tagesgeschäft und Unternehmenszu- oder -verkauf
erfolgreich meistern?
Wie sichert man die gebotene Vertraulichkeit ab?
Fehler die den besten Unternehmensverkauf zum scheitern zu bringen
Prämissen für einen erfolgreichen Unternehmenszu-/-verkauf – Planung
vs. ad hoc
Das wichtigste Dokument ihres Lebens – das Informationsmemorandum –
der Verkaufsprospekt
Wie sieht das Profil eines potentiellen Käufer für IT-Unternehmen aus?
Warum internationale Käufer interessanter als Inländische sein können
Unterschiedliche Interessenslage der Käufer/Verkäufer erhöhen Sie Ihre
Abschlußchancen durch die Erzeugung gemeinsamer Interessen
Warum ein “Bieterverfahren” den Verkaufswert erhöht und sie mehr
potentieller Käufer benötigen als sie denken
Der zeitliche Ablauf damit Sie ein Gefühl für die Dauer von Prozessen
gewinnen
Warum traditionelle Bewertungsmethoden auf die IT-Branche nicht zutreffen
Welche Bewertungsmethoden werden in der Praxis angewandt? Theorie
und Praxis
Was sind die werttreibenden Faktoren eines IT- Unternehmens? wofür zahlt ein potentieller Käufer
einen guten Kaufpreis?
Verhandlungstechniken und einfluß warum der Preis nicht zu früh genannt werden sollte
Wie flexibel muss man in den Vertragsverhandlungen sein und wie
vermeiden sie die uns bekannten “Fallgruben” ?
Der Prozess der Beteiligungsakquisition zur Objektivierung Ihrer Chancen
Finanzierungsformen die Vor- und Nachteile im Überblick
Unser prämiertes Seminar ist speziell für die IT-Branche konzipiert worden.
Als ehemaliger Geschäftsführer eines Softwarehauses und in anderen Funktionen in IT-Unternehmen hat der Seminarleiter Dipl.Kfm. Andreas Barthel mehrere Unternehmenszu- und -verkäufe in der IT-Branche selbst erfolgreich umgesetzt.
Deshalb dürfen Sie viele praktische Tipps erwarten – wie sie ihr “Projekt” erfolgreich managen.
Die Teilnahme ist auch für IT-Unternehmer interessant, die noch gar nicht an einen Unternehmenszu- oder -verkauf denken.
Warum?
Wir haben 26 Kritereien identifiziert, die den Wert von IT-Unternehmen bestimmen. Gleichzeitig sind dies die Faktoren , um ihr IT-Unternehmen auf die Wachstumsschiene zu bringen – daher werden sie viele Impule für ihre Unternehmensstrategie erfahren.
Vielleicht wollen Sie den Besuch des Seminares mit einem verlängerten Wochenende in Wien verbinden?
Das Hotel Strudlshofpalais, wo wir die Veranstaltung durchführen, ist dafür auch hervorragend geeignet – die Flüge nach Wien kosten von Frankfurt z.B. nur ca. 160 hin und zurück.
http://www.connexxa.de/wp-content/uploads/2013/06/Anmeldeformular-24-10-2013-Wien.pdf
Die connexxa Services Europe Ltd. (www.connexxa.de) wurde 2004 von dem Branchensoftware-spezialisten Dipl. Kfm. Andreas Barthel gegründet und hat sich auf Unterstützung von mittelständischen IT-Unternehmen spezialisiert.
Im Themensegment M&A unterstützt die connexxa mittelständische IT-Unternehmen in der Unternehmensbewertung, im Prozess de Unternehmens-zu und -verkaufs.
Im Themenbereich Coaching bietet die connexxa ein systematisches Coaching von IT-Unternehmern an, die mit ihrem IT-Unternehmen mittelfristig nachhaltig wachen wollen oder über ihre “Wachstumsschmerzen” hinwegkommen wollen.
Kontakt:
connexxa Services Europe Ltd.
Andreas Barthel
Rödelheimer Bahnweg 21
60489 Frankfurt/Main
06997848833
barthel@connexxa.de
http://www.connexxa.de