Einer der wichtigsten Bedingungen bei der Betriebshaftpflichtversicherung ist, dass nicht nur der Betriebs an sich sondern auch seine Mitarbeiter entsprechend abgesichert sind. Immer häufiger werden gegen Firmen berechtigte aber auch unberechtigte Ansprüche versucht durchzusetzen. Die Betriebshaftpflicht prüft in der Regel den Sachverhalt. Sollte der Anspruch unberechtigt sein, wird dieser zur Not auch gerichtlich gegen Dritte abgewehrt. Weitere Fakten zu den Bedingungen einer Berufshaftpflicht gibt es auf https://www.betriebshaftplicht.de/bedingungen/

Service Value prüft Betriebshaftpflichtversicherer

Service Value hat unter anderem auch die Anbieter von Betriebshaftpflichtversicherungen getestet. Unter anderem spielte auch der Kundenservice und die Vertragsverständlichkeit nicht nicht unerhebliche Rolle. Denn immer wieder gibt es gerade bei der Vertragssprache bei Versicherungen große Probleme. Laut Service Value sind folgende Betriebshaftpflichtversicherungen positiv aufgefallen:

  1. ADVOCARD

  2. Allianz

  3. HUK24

  4. HUK-COBURG

  5. ARAG

  6. D.A.S. (ERGO)

  7. DEVK

  8. R+V

  9. ROLAND

  10. VGH

  11. VHV Versicherungen

Haftpflicht und Versicherungsbedingungen

Wann eine Haftpflichtversicherung genau haftet, kann sich der Versicherungsnehmer aus dem Leistungskatalog aussuchen. Einige Versicherungen stellen auch freie Haftungsmöglichkeiten an, diese sind jedoch meist sehr kostspielig. Denn es muss das jeweilige Versicherungsrisiko geprüft werden. Dieser Vorgang kostet allein schon sehr viel Geld. Haftpflichtversicherungen in Deutschland stellt einen Versicherungsschutz bei Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden bereit. Weitere Bedingungen können wie folgt sein:

  • Schutz bei Umweltschäden

  • Zusätzliche Produkthaftpflicht

  • 2-fach maximierte Deckung

  • Indirekter Rechtsschutz

  • Vollversicherung

  • Verzicht auf Wartezeit

  • Nachversicherung

Haftpflicht funktioniert indirekt als Rechtsschutzversicherung

Alle Haftpflichtversicherungen funktionieren auch als indirekte Rechtsschutzversicherung. Denn laut den Bedingungen der Berufshaftpflicht und Betriebshaftpflicht, werden unberechtigte Ansprüche Dritter auch gerichtlich ausgetragen. Die Kosten werden dann vom Versicherungsunternehmen zurück erstattet. Das zeigt wie hoch Leistungsniveau der Betriebshaftpflicht ist. Es werden sämtliche betriebliche Risiken eines Unternehmens ausreichend abgesichert.

Weitere Meldungen:  Bosseler & Abeking Kinderstiftung unterstützt die Manuel Neuer Kids Foundation

Kostenfaktor nicht aus den Augen verlieren

Der Kostenfaktor ist immer wieder ein Streitpunkt beim Versicherungsnehmer. Doch je mehr Mitarbeiter eine Betrieb hat, desto höher ist auch das Risiko eines Schadensfalls. Daher steigen die Kosten. Eine Unterversicherung sollte auf jeden Fall vermieden werden, da bei einem Schaden, die Differenz vom Versicherten allein zu tragen ist.

Von Lange GbR