Mehr Gäste und Mitglieder, stabile Übernachtungszahlen

Jahresbericht 2016 der Jugendherbergen im Rheinland

Die Jugendherberge in Monschau-Hargard wurde umfangreich modernisiert. (Bildquelle: DJH Rheinland)

In den 35 Jugendherbergen generierten im Jahr 2016 mehr als eine halbe Million Gäste insgesamt fast 1,1 Millionen Übernachtungen. Damit führt der Landesverband Rheinland wieder die Gästestatistik aller deutschen DJH-Landesverbände an. Auch die seit Jahren steigende Mitgliederzahl konnte weiter um über 5.000 Personen auf aktuell über 323.000 Mitglieder im Rheinland erhöht werden.
Zu den bundesweit beliebtesten Jugendherbergs-Standorten zählt nach wie vor Köln: Zum vierten Mal in Folge waren die Jugendherbergen Köln-Deutz und Köln-Riehl 2016 die übernachtungsstärksten Jugendherbergen Deutschlands. Das Backpacker Hostel Pathpoint Cologne wiederum war mit 256 Übernachtungen pro Bett die am besten ausgelastete rheinische Jugendherberge. Auch die Jugendherberge Xanten bestätigte mit 224 Übernachtungen pro Bett ihre gewohnt hohe Auslastung. Durchschnittlich war 2016 jedes Bett in einer rheinischen Jugendherberge 169 Mal belegt.
Dass die Bilanz des DJH-Landesverbands Rheinland seit Jahren so stabil ist, liegt nach Angaben des Vorsitzenden Ludwig B. Lühl an den stetigen Investitionen in die Modernisierung der Häuser und dem Ausbau der Profilierung der Jugendherbergen. Das zahle sich aus. Alle Erwartungen übertraf die Jugendherberge Waldbröl “Panarbora” mit 130.000 Tagesgästen und fast 16.000 Übernachtungen. Auf große Resonanz stößt auch die für 3,6 Millionen Euro modernisierte Jugendherberge Monschau-Hargard. Sie überzeugt mit zeitgemäßem Komfort, ansprechender Architektur und nachhaltiger Energietechnik. In Schleiden-Gemünd im Nationalpark Eifel investiert der Landesverband Rheinland aktuell in einen Neubau mit 56 Zimmern.

Infos zum DJH Rheinland unter www.djh-rheinland.de

Firmenkontakt
DJH Rheinland
Barbara Mott
Düsseldorfer Str. 1a
40545 Düsseldorf
+49 (0)2 11 5 77 03 – 48
b.mott@djh-rheinland.de
http://www.djh-rheinland.de

Weitere Meldungen:  Qatar Airways gratuliert dem FC Bayern München zum Gewinn der FIFA Klub-Weltmeisterschaft Qatar 2020™

Pressekontakt
ReComPR GmbH
Thomas Rentschler
Herderplatz 5
55124 Mainz
+49 6131 216320
djh-rheinland@recompr.de
http://www.recompr.de