Hilfe für die Ärmsten: PSD Bank Hannover e.G. spendet 10.000 Euro für den Kältebus

Mit einem Betrag von 10.000 Euro unterstützt die PSD Bank Hannover eG in diesem Jahr den Johanniter-Kältebus. Gestern überreichte Torsten Krieger, Vorstandsmitglied der PSD Bank, den symbolischen Spendenscheck an die beiden Johanniter Michael Jakobson (Kältebus-Projektkoordinator) und Dana Jörk (Fachbereichsleiterin Ehrenamt und Jugend) vom Ortsverband Hannover-Wasserturm. Die beiden bedankten sich mit einer Kältebus-Vorstellung und berichteten dabei von Schnee und tiefen Temperaturen, von verlässlichen Helfern und dankbaren Kältebus-Nutzern, von vielen Materialspenden in dieser Saison, aber auch vom aktuell hohen Bedarf an wärmender Winterkleidung, Schlafsäcken und Isomatten.

Die Spende der PSD Bank für den Kältebus stellt eine Besonderheit dar. Eigentlich wurden in den vergangenen Jahren gemeinnützige Institutionen anhand eines Bewerbungsprozesses ausgewählt. Diesmal aber trat die Bank eigeninitiativ an die Johanniter heran. “Insbesondere in Zeiten von Corona schauen wir, dass wir unsere verfügbaren Mittel in sinnvolle soziale Projekte geben, die in der Region unterstützen”, sagte Dominik Taube, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement. Jedes Jahr spendet die PSD Bank rund 100.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen. Die Spenden werden durch Erträge des PSD GewinnSparens erzielt. Gewinnsparer können einen kleinen Anteil ihres monatlichen Sparbetrages an eine Lotterie abführen. Pro Gewinnsparlos in Höhe von fünf Euro werden dabei 25 Cent für soziale Zwecke gespendet.

Aufgrund der Pandemie wurden diesmal Einrichtungen aus den Bereichen Gesundheitsförderung und soziale Hilfe bei der Spendenverteilung besonders berücksichtigt. Die Verantwortlichen der PSD Bank waren dabei auf die besorgniserregende Situation bedürftiger und obdachloser Menschen aufmerksam geworden. Torsten Krieger: “Wir merken natürlich, dass aufgrund der aktuellen Situation durch Corona die Lage für obdachlose Menschen deutlich schwieriger geworden ist. Plötzlich tauchen hier Probleme auf, die vor der Corona-Krise vielleicht noch nicht so ausgeprägt waren oder dadurch schlimmer geworden sind. Wir wissen auch, dass die Unterstützung für diese Menschen dadurch deutlich aufwendiger geworden ist. Daher geben wir natürlich gerne verfügbare Mittel in solche Projekte, wo man merkt, dass damit Menschen geholfen wird.”

Weitere Meldungen:  Genossenschaftliche Direktbank kooperiert mit Start-up und erweitert Vor-Ort-Service

“Unser Kältebus-Team versorgt seit fast zwanzig Jahren bedürftige und obdachlose Menschen”, sagte gestern Michael Homann, Regionalvorstand der Johanniter in Hannover mit einem Dank an Torsten Krieger von der PSD Bank. In dieser Saison fährt der Bus unter erschwerten Bedingungen. Ein Corona-Hygiene-Konzept wurde erstellt, kommuniziert wird bei den Einsätzen durch eine Plexiglasscheibe, Desinfektionsmittel steht für Gäste und Helfern jederzeit bereit, Masken wurden gespendet und werden dankbar angenommen. “Der Sars-CoV-2-Virus hat die Situation der Menschen auf der Straße verschärft. Ihre Aufenthaltsmöglichkeiten sind reduziert. Wo keine Menschen unterwegs sind, fehlt es auch an menschlicher Anteilnahme und kleinen Geschenken”, so Michael Homann. Umso wichtiger sei die verlässliche Versorgung durch die Kältebusse – und damit auch die Unterstützung derer, die diese Hilfe leisten.

Seit 1872! PSD Bank Hannover e.G. – Ihr Geheimtipp.

Geheim aber oho: PSD Bank Hannover! Kunden, die uns bereits entdeckt haben, sind sehr zufrieden mit uns und unseren Dienstleistungen. Das belegt auch das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Wirtschaftsmagazins EURO, worin wieder zahlreiche Kundenstimmen eingeflossen sind. Zum achten Mal in Folge wurde die Gruppe der PSD Banken als “Beliebteste Regionalbank” ausgezeichnet.

Was uns seit 1872 so erfolgreich macht?
Wir sind anders als die anderen Banken: Wir, die PSD Bank Hannover, gehören zu der ältesten Direktbankengruppe Deutschlands und vereinen die Vorteile einer Direktbank mit denen einer Filialbank!

Die PSD Hannover eG ist eine beratende Direktbank für Privatkunden für die Regionen Hannover, Celle, Peine, Wolfsburg, Hildesheim, Stadthagen, Wunstorf, Soltau und Uelzen. Sie wurde vor mehr als 140 Jahren als Selbsthilfeeinrichtung für Mitarbeiter der Post gegründet. Von den über 56.000 Kunden sind heute viele Angestellte aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Ihre Aufträge werden per Telefon an 365 Tagen im Jahr entgegen. Oder sie nutzen das kostenlose Onlinebanking. Persönliche Beratungen finden im KundenCenter in Hannover-Vahrenwald oder in unserer Nanofiliale in Bückeburg statt. Anrufe werden immer persönlich beantwortet, automatische Anrufbeantwortungssysteme gibt es nicht. Der Verzicht auf ein kostenintensives Filialnetz und ein strenges Kostenmanagement im Dienste des Kunden ermöglichen es der PSD Bank, ihre Wettbewerbsvorteile in Form besonders günstiger Konditionen weiterzugeben.

Weitere Meldungen:  PSD Bank Hannover übernimmt Schaumburger Hausverwaltung

Kunden der PSD Bank genießen die Vorteile einer fairen Genossenschaftsbank: Entsprechend der genossenschaftlichen Satzung werden sie mit bestmöglichen Konditionen, individuellem Service und bedarfsgerechten Angeboten gefördert. Alle Kunden und Mitglieder erhalten gleich gute Konditionen – Lockangebote mit Kleingedrucktem gibt es nicht.

Die Angebote der PSD Bank Hannover eG gehen vom flexiblen Geldanlageprodukten bis hin zu fairen Privatkrediten und Baufinanzierungen mit persönlicher Beratung und individueller Finanzierungsplanung.

Die PSD Bank gehört dem Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) an und ist Mitglied im Einlagensicherungsfonds des BVR.

Impressum: www.psd-hannover.de/Impressum/c413.html

Firmenkontakt
PSD Bank Hannover eG
Dominik Taube
Jathostr. 11
30163 Hannover
0511966530
torsten.krieger@psd-hannover.de
http://www.psd-hannover.de

Pressekontakt
PSD Bank Hannover eG
Antje Schneider
Jathostr. 11
30163 Hannover
0511966530
antje.schneider@psd-hannover.de
http://www.psd-hannover.de