Die Concentro Management AG berät Herrn Markus Schoder bei der erfolgreichen Veräußerung seiner Anteile am Familienunternehmen MARTIN REISCH GMBH (“REISCH”) an die KONSTANT Gruppe.

Erfolgreicher Verkauf der Martin Reisch GmbH

In mehr als 65 Jahren Firmengeschichte in Familientradition wuchs die Martin Reisch GmbH zu einer starken Marke heran. Heute ist das Unternehmen ein etablierter Produzent von hochwertigen Anhängern für die Agrarwirtschaft sowie Schubbodenfahrzeuge und Sattelkipper für die Nutzfahrzeugindustrie mit Standorten in Hollenbach/Bayern und Eliasbrunn/Thüringen. REISCH fertigt jährlich rund 1.100 Fahrzeuge und erwirtschaftete in 2018 mit seinen rund 200 Mitarbeitern einen Umsatz von über 26 Millionen Euro.
Aus persönlichen Gründen suchte Herr Schoder einen erfahrenen und vor allem nachhaltigen Partner für die Nachfolge seines Unternehmens. In den neuen Geschäftsführern, den KONSTANT-Inhabern Dietmar Gstrein und Clemens Gapp, fand er einen solchen Partner. Markus Schoder selbst bleibt als Gesellschafter beteiligt und wird REISCH und die neuen Eigentümer vor allem mit seiner technischen Kompetenz und jahrzehntelangen Branchenerfahrung auch zukünftig unterstützen. Der bisherige Interim-Geschäftsführer Arne-G. Hostrup, welcher seit 2018 an Bord war, scheidet formal zum 31. Oktober 2019 aus dem Management aus, unterstützt REISCH aber noch bis zum Jahresende.
Das klare Ziel der neuen Gesellschafter ist es, den eingeschlagenen Wachstumskurs zu stärken und die in Bayern verwurzelte Marke REISCH weiter überregional auszubauen; neben neuen Regionen sollen auch verstärkt die existierenden Märkte adressiert und neue (Nischen-)Märkte erschlossen werden. Das schlagkräftige Team und Netzwerk von KONSTANT werden dabei unterstützen, die Unternehmensentwicklung voranzutreiben und die vorhandenen Potentiale zu heben.

“Mit KONSTANT habe ich den idealen Partner gefunden, um die Nachfolge meines Unternehmens zu regeln: unternehmerisch, partnerschaftlich und langfristig orientiert.” – Markus Schoder, vormaliger Hauptgesellschafter Martin Reisch GmbH

Weitere Meldungen:  Unternehmenstransaktionen: Auf den richtigen Prozess kommt es an

“REISCH passt perfekt zu uns. Wir suchen Unternehmen, welche wir aktiv und nachhaltig weiterentwickeln können. Unser Ziel ist, den eingeschlagenen Wachstumskurs zu stärken und insbesondere im Heimmarkt Deutschland, aber auch darüber hinaus zu wachsen” – Dietmar Gstrein, Geschäftsführer KONSTANT-Gruppe

“Mit Dietmar Gstrein und Clemens Gapp hat Markus Schoder zwei dynamische und industriell sehr erfahrene Partner gefunden, mit denen er im Gesellschafterkreis auf Augenhöhe zusammenarbeiten kann. Der Investorenprozess war sehr intensiv. Der Erfolg wurde durch die optimale Zusammenarbeit der beteiligten Parteien, insbesondere Herrn Schoder, Herrn Hostrup, die steuerlichen- und rechtlichen Berater der Gesellschaft und Concentro, ermöglicht.” – Michael Raab, Partner Concentro

Bei der Vorbereitung und Durchführung der Transaktion wurden Herr Schoder und Herr Hostrup durch die Concentro Management AG als M&A-Berater, steuerlich und rechtlich durch die Fürst und Partner GmbH, Herrn Rudolf Kettel und Herrn Dr. Ulrich Nickl, sowie der steuerliche und rechtliche Transaktionsprozess durch Herrn Michael Wiehl von der Kanzlei Rödl & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaf, alle aus Nürnberg, betreut und beraten.

Die Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten M&A-Beratung, vorwiegend in Umbruchsituationen, Restrukturierungsberatung und Unternehmenssteuerung. Mit 30 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren.

Firmenkontakt
Concentro Management AG
Dr. Alexander Sasse
Hugo-Junkers-Straße 9
90411 Nürnberg
+49 911 580 58 0
+49 911 580 58 333
info@concentro.de
http://www.concentro.de

Pressekontakt
Concentro Management AG
Melanie Sellmayr
Franz-Joseph-Straße 9
80801 München
+49 89 388 497 10
+49 89 388 497 50
sellmayr@concentro.de
http://www.concentro.de