Way forward! E-Commerce zur Optimierung von Kundenbeziehungen

Für den Farben- und Lackehersteller einzA plant und realisiert die BSB Bremer Software & Beratungs GmbH einen B2B-Webshop, der sich nahtlos in den bestehenden Internetauftritt integriert. Durch die Anbindung an die Warenwirtschaft lassen sich interne Geschäftsprozesse automatisieren und Bearbeitungszeiten reduzieren.

Way forward! E-Commerce zur Optimierung von Kundenbeziehungen

BSB realisiert Webshop für einzA

Die BSB Bremer Software & Beratungs GmbH erhält von der einzA gmbh & co. kg den Auftrag zum Planen und Realisieren eines Webshops, der sich nahtlos in den bestehenden Internetauftritt integriert.

einzA produziert Farben und Lacke für die industrielle und handwerkliche Anwendung. Zum Profisegment der über 25 Filialen zählen neben Dispersionsfarben, Lacken und Lasuren auch Werkzeuge sowie Wand- und Bodenbeläge. einzA richtet sich mit seinem Sortiment ausschließlich an den B2B-Bereich und setzt dabei erfolgreich auf Kundennähe, Service und Vertrauen.

Industrie- und Handwerksbetriebe nutzen die Website bislang als Wissensplattform, da sie detaillierte Artikelinformationen in mehrsprachigen Datenblättern zum Download bereithält. Mit einem Webshop möchte einzA seinen Kunden einen zusätzlichen Absatzkanal bieten, der Warenbestellungen komfortabel und zu jeder Zeit ermöglicht.

Anforderungen:

– Komfortabler Bestellvorgang (optimierte Suchfunktionen, Import von Bestelllisten u.v.m.)
– Permanente Aktualität der Warenverfügbarkeit
– Verwalten kundenindividueller Konditionen und Rabatte
– Integration in die vorhandene ERP-Warenwirtschaft

Gemeinsam mit einzA hat die BSB vor Beginn des Projektes intensiv geprüft, welches Tool sich am besten für das Realisieren des Webshops eignet. „Magento“ und „Oxid eShop“ konnten sich nicht durchsetzen. Die Entscheidung fiel auf „Typo3 Commerce Extensions“, weil sich damit der höchste Integrationsgrad in das bestehende System erzielen ließ.

einzA arbeitet in verschiedenen Softwareprojekten bereits seit Jahren erfolgreich mit der BSB zusammen und profitierte auch bei der Webshop-Umsetzung von gemeinsamer Planung und agilen Methoden.

Von dem Erfolg des Webshops ist der Farbenhersteller überzeugt. „Unsere Kunden profitieren von einem zusätzlichen Service, der schnellere Kommunikationswege und die sofortige Verfügbarkeit unseres Warensortiments bereithält. Durch den Webshop sind wir noch näher am Kunden – das ist uns sehr wichtig!“, so das Fazit von Don Deepao, Projektleiter bei einzA.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die BSB plant und realisiert umfangreiche Softwarelösungen für Kunden unterschiedlicher Branchen. Agile Software- und Web-Entwicklungen, selbst entwickelte Standardsoftware, Embedded Softwareentwicklungen sowie App-Entwicklungen bilden die Schlüsselkompetenzen des Unternehmens. Professionalität, Flexibilität und Effizienz stehen bei allen innovativen Projekt- & Produktentwicklungen stets im Vordergrund. Darüber hinaus gehören IT Service und IT Security zum Leistungsspektrum der BSB.

BSB Bremer Software & Beratungs GmbH
Yvonne Ruge
Haferwende 10a
28357 Bremen
0421 20269 11
yruge@bsb.net
http://www.bsb.net

Mittwoch, 26. März 2014 von