Pferdeanhängertest Humbaur Notos PLUS 3500: Luxus für schwere Lasten

Mit-Pferden-reisen.de: Pferdeanhängertest Humbaur Notos PLUS 3500

Pferdeanhängertest Humbaur Notos PLUS 3500: Luxus für schwere Lasten

Hamburg, 26. Juni 2017 – Vor zwei Jahren hat Mit-Pferden-reisen.de das Humbaur-Modell Notos Alu vorgestellt. Nun schickte der bayerische Hersteller den “großen Bruder” Notos PLUS 3500 in den Test. Der Aluminium-Anhänger ist mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht für tierische Schwerlasten und viel Gepäck in der begehbaren Sattelkammer ausgelegt. Er überzeugte mit robustem Auftritt und viel, viel Platz.

Die Größe ist nicht das einzige Plus am PLUS. Schon rein optisch vermitteln der geschweißte Rahmen und der 2,21 Meter hohe Aufbau aus doppelwandigem Aluminiumprofil einen sehr robusten Eindruck. Links und rechts am Heck sind die Beleuchtungskörper in Seitenwandabstützen eingelassen. Dass stabilisiert nicht nur, sondern verhindert auch, dass ein Huf in irgendwelche Spalten geraten kann.

Das Polydach ist über ein massives Aluminiumdachprofil auf den Aufbau montiert, zwei innenliegende Überrollbügel aus Stahl geben zusätzliche Stabilität, vor allem auch bei einem Unfall. Zwischen den Inspektions- und Sattelkammertüren verläuft eine weitere senkrechte Strebe.
Als Boden kommt die seit langem bewährte AluBicomp-Platte zum Einsatz, eine 21 mm starken Sandwich-Konstruktion aus Aluplatten mit Kunststoffkern, die zusätzlich mit einem acht Millimeter dicken und griffigen Gummiboden verklebt und an den Rändern versiegelt ist.

Viel, viel Platz!

Wie eingangs schon kurz angesprochen, punktet der Notos PLUS vor allem durch seine Größe: Mit einer Gesamtlänge von knapp 5,7 Metern und 2,35 Metern Breite misst er innen 4,22 x 1,86 x 2,35 Meter (Länge x Breite x Höhe). Beim hier getesteten 3,5-Tonner beläuft sich die Nutzlast auf 2.095 Kilo, da können sogar zwei Kaltblüter samt Equipment komfortabel mitreisen.

Weitere Meldungen:  Barbara Schöneberger - Bekannt aus Funk und Fernsehen (Das neue Album)

Alle Versorgungsarbeiten im großzügig bemessenen Raum zwischen Bruststangen und Trennwand zur begehbaren Sattelkammer sind komfortabel auszuführen. Im Testmodell konnten wir durch eine Tür mit Fenster direkt in die Sattelkammer gelangen.
Sehr zum einfachen Handling der Pferde beim Ein- und Ausladen sowie während eines Aufenthaltes zum Beispiel auf einem Turnier tragen die beiden Inspektionstüren bei.

Sattelkammer: Fast ein Tanzsaal

Hier kann die Sattelkammer komfortabel auch als Umkleideraum genutzt werden. Höchst lobenswert sind die zwei Türen, die den Zutritt zur Sattelkammer von jeder Seite aus ermöglichen. Praktisch ist auch der stabile Regalboden vorne im Poly-Bug, auf dem Decken untergebracht werden können.

Fahrverhalten ohne Fehl und Tadel

Ganz hervorragend ist das Fahrverhalten, das dem gut austarierten Längsträgerfahrgestell mit Schraubenfedern nach Automobilstandard aus dem Hause Knott zu verdanken ist, bei dem sich zum Beispiel beim Überfahren eines Kantsteines nur jeweils ein Rad und nicht die ganze Anhängerseite hebt.

Fazit

Der Pferdeanhänger Humbaur Notos PLUS 3500 ist ein luxuriöser Großraumanhänger, der sich mit seinem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen für den Transport großer und schwerer Pferde eignet und in allen Situationen ein sehr gutes Fahrverhalten bewies. Besonderen Komfort bietet die beidseits begehbare Sattelkammer. Der Luxus für Pferd und Reiter hat allerdings seinen Preis, der mit der sehr ordentlichen Serienausstattung von 14.544 Euro beginnt. Möchte man alle hier vorgestellten Extras genießen, kommen noch einmal 2.300 Euro hinzu.

Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de

Der ausführliche Testbericht ist auf www.mit-Pferde-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem mehr als 100 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.

Weitere Meldungen:  Jetzt auf DVD: "Faszien-Yoga" von und mit Andrea Kubasch & Dirk Bennewitz

Mit-Pferden-reisen ist seit Juli 2010 Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Mittlerweile sind mehr als 100 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art online abzurufen und werden regelmäßig erweitert.
Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.

93 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd, 60 Prozent fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.

Firmenkontakt
www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen
Brunskamp 5 f
22149 Hamburg
040-672 17 48
jessen@mit-pferden-reisen.de
http://www.mit-pferden-reisen.de

Pressekontakt
JESSEN-PR
Doris Jessen
Brunskamp 5f
22149 Hamburg
040-672 17 48
jessen@jessen-pr.de
http://www.jessen-pr.de