Mit-Pferden-reisen.de informiert: Anhängerkupplungen

Vor- und Nachteile starrer und abnehmbarer Anhängerkupplungen für den Pferdeanhängerbetrieb

Mit-Pferden-reisen.de informiert: Anhängerkupplungen

Mit-Pferden-reisen.de informiert: Vor- und Nachteile starrer und abnehmbarer Anhängerkupplungen

Hamburg, 28. März 2014 – Egal, ob neues oder gebrauchtes Zugfahrzeug: Wenn es (noch) keine Anhängerkupplung hat, steht der Käufer vor der Entscheidung, welche Form der Kupplung er bestellen oder nachträglich einbauen lassen soll. Mit-Pferden-reisen.de gibt Auskunft, welche Vorteile die jeweiligen Lösungen haben.

Um die passende Lösung auszuwählen bzw. dem Fachhändler die Empfehlung zu erleichtern, sind einige Fragen im Vorfeld abzuklären:
* Wie oft wird die Anhängerkupplung benötigt?
* Darf sie sichtbar sein oder soll sie unter/hinter der Stoßstange verschwinden?
* Wie viel ist man bereit dafür zu bezahlen?

Obwohl die Auswahl groß ist, kann nicht jede Kupplung für jedes Auto eingesetzt werden, das Modell muss für das Fahrzeug geprüft bzw. freigegeben sein.

Vor- und Nachteile der abnehmbaren Kupplung

An den meisten Limousinen, Kombis und SUVs werden heute abnehmbare Anhängerkupplungen eingebaut. Außer im Anhängerbetrieb sieht das Fahrzeug ohne Kupplung eleganter aus, außerdem besteht keine Verschmutzungs- oder Verletzungsgefahr, wenn man aus Versehen daran stößt.
Allerdings ist zu bedenken, dass die abnehmbare Version bei der Bestellung für ein Neufahrzeug teurer ist als eine starre Kupplung, dasselbe gilt auch für die Nachrüstung.
Außerdem kann das Handling seine Tücken haben: Nicht immer ist es mit kleineren Händen leicht, die vorgesehenen Arretierungen zu drehen oder zu spannen, außerdem, bekommt man beom Einsetzen leicht schmutzige Finger.

Vor- und Nachteile der starren Kupplung

Einer der Vorteile starrer Modelle ist der im Vergleich zur abnehmbaren Variante geringere Preis für die Anschaffung, der Montageaufwand ist der gleich. Sicherer ist die starre Kupplung nicht, bei richtiger Pflege und Handhabung macht es keinen Unterschied, ob dies nun eine starre oder abnehmbare AHK ist.

Weitere Infos auf Mit-Pferden-reisen.de

Ausführliche Informationen zum Thema Anhängerkupplungen sind auf Mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Besucher außerdem 75 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde. Bildquelle:kein externes Copyright

Mit-Pferden-reisen ist seit Juli 2010 Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Rund 75 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art sind online abzurufen und werden regelmäßig erweitert. Im Kleinanzeigenmarkt finden Interessenten neue und gebrauchte Pferdeanhänger aller Hersteller und Preisklassen.

Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.

93 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd, 60 Prozent fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen
Brunskamp 5f
22149 Hamburg
040-672 17 48
jessen@mit-pferden-reisen.de
http://www.mit-pferden-reisen.de

JESSEN-PR
Doris Jessen
Brunskamp 5f
22149 Hamburg
040 672 17 48
jessen@jessen-pr.de
http://www.jessen-pr.de

Freitag, 28. März 2014 von