Gotthard Basistunnel: CIM DATABASE unterstützt Fahrleitungsmontage

Beim Einbau der Bahntechnik kommen auch CONTACT Project Office und das CONTACT Dokumentenmanagement zum Tragen

Bremen, 1. April 2014 – Zwei Lösungen von CONTACT Software unterstützen mittlerweile den Einbau der Bahntechnik im Schweizer Gotthard Basistunnel. Generalunternehmer Transtec Gotthard setzt seit über drei Jahren Project Office ein, um das gewaltige Projekt mit all seinen Gewerken zu steuern und zu überwachen. Ergänzend verwaltet das CONTACT Dokumentenmanagement den Bestand der aktuell mehr als 100.000 Projekt- und Auftragsunterlagen. Die für die Planung, Ausführung und Inbetriebsetzung der Fahrleitungen verantwortliche Partnerfirma ARGE 16,7 Hz setzt nun ebenfalls auf eine CONTACT-Lösung. ARGE 16,7 Hz hat 2013 CIM DATABASE ausgewählt und nutzt das PDM/PLM-System als zentrale Informationsplattform für die Materialdisposition und vorausschauende Lagerhaltung, die Tagesplanung der Baumaßnahmen und die mitlaufende Fortschrittskontrolle.

ARGE 16,7 Hz ist eine Arbeitsgemeinschaft der Unternehmen Balfour Beatty Rail und Kummler+Matter. Die Montage der Fahrleitung, für die u. a. über 40.000 Anker und 1.400 Tonnen Kupferkabel benötigt wird, erfordert aufgrund der strengen Sicherheitsauflagen und der geplanten Lebensdauer von über 40 Jahren höchste Präzision. Das dafür verantwortliche Projektbüro in Zürich plant, organisiert und überwacht akribisch jeden Einbauabschnitt. Das Team sorgt für die termingenaue Bereitstellung von Baumaterialien und Maschinen, koordiniert die Arbeiten von Subunternehmern und informiert die Baukommission regelmäßig über den aktuellen Finanzstatus und den Projektfortschritt.

Den Projektkaufleuten liefert CIM DATABASE verlässliche Informationen zum Kosten- und Mengenstatus. Materialbedarfs- und Verfügbarkeitsberechnungen sind per Knopfdruck zu erstellen. So ist beispielsweise sofort ersichtlich, wann welches Material an der Baustelle benötigt wird, was nachbestellt werden muss und wie viel bisher verbraucht wurde. Seit Jahresanfang wird das System zudem für die tägliche Einsatzplanung von Maschinen und Personal an der Baustelle und den Nachweis der tatsächlichen Leistungserbringung pro Subunternehmer herangezogen.

„Lagerbestand, zukünftige Bedarfe und Budget-Status sind schnell und einfach zu ermitteln. Auch können wir unserem Auftraggeber durch diverse Reports detailliert aufzeigen, wo die einzelnen Gewerke aktuell stehen“, benennt Logistik- und Werkstattleiter Fabian Niedermann die wichtigsten Vorteile durch den CIM DATABASE-Einsatz bei ARGE 16,7 Hz.

CONTACT Software ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für den Innovationsprozess und das Product Lifecycle Management (PLM). Zu den Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen und Marktführer der Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Betreiber öffentlicher Infrastrukturen sowie Hightech-Branchen wie Medizintechnik und Aerospace.

Im Mittelpunkt des Produktportfolios stehen die Lösungen CIM DATABASE für das Produktdaten- und Product Lifecycle Management (PDM/PLM), CONTACT Project Office für das prozessorientierte Projektmanagement, CONTACT Workspaces für das kollaborative Multi-CAD-Datenmanagement und das Fast Concept Modelling (FCM) Toolset für schnelle Modellierung und durchgängige Simulationsprozesse.

CONTACT Software GmbH
Barbara Scholvin
Wiener Str. 1-3
D-28359 Bremen
0421 / 20153-17
bsc@contact-software.com
http://www.contact-software.com/de/newsroom.html

Dienstag, 1. April 2014 von