Girls Day bei TC-Hydraulik

Heider Maschinenbauer öffnete seine Türen für technikinteressierte Mädchen

Girls Day bei TC-Hydraulik

TC-Hydraulik Mitarbeiter M. Andresen zeigt seiner Tochter Jessica beim Girls Day wie die Drehbank funktioniert

Heide, 1. April 2014 – Am 27. März gab TC-Hydraulik Dithmarscher Mädchen die Möglichkeit das Unternehmen kennenzulernen. Sie erhielten unter anderem Einblicke in den Industrieservice, die Schlauchfertigungsproduktion und den Zylinderbau. „Mit unserem Angebot wollen wir Schülerinnen zeigen, dass technische Berufe sehr viel Spaß und Abwechslung bieten. Mädchen an diesen Berufszweig heran zu führen und sie zu motivieren, sich für eine Ausbildung mit technischem Hintergrund zu entscheiden, liegt uns am Herzen“, erklärt Ulf Jörgensen, Geschäftsführer von TC-Hydraulik. „Am gestrigen Tag durften wir mehrere Schülerinnen in unserem Unternehmen begrüßen. Auch für uns ist das immer wieder eine spannende Erfahrung.“

Bei TC-Hydraulik gehören weibliche Azubis schon länger zum Unternehmensbild. Sandra Kopicki, 22 Jahre aus Itzehoe, hat sich im vergangenen Jahr für eine Ausbildung bei TC-Hydraulik als Industriekauffrau entschieden. „Mich hat besonders die Kombination aus Büro und Technik gereizt. Der Schwerpunkt meiner Ausbildung liegt zwar im kaufmännischen Bereich, hat aber einen technischen Hintergrund. Ich fühle mich bei TC-Hydraulik sehr wohl und habe meine Entscheidung nicht bereut.“ Auf die Frage, ob Sandra Kopicki den interessierten Mädchen etwas mit auf den Weg geben möchte, antwortet sie: „Es lohnt sich, sich im Internet vorab ein erstes Bild von der Firma zu machen. Grundsätzlich denke ich, dass Mädchen auch im technischen Umfeld gut aufgehoben sind. Wir haben einfach einen anderen Blickwinkel als Jungs.“

Der bundesweite Girls Day bietet Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, sich mit Berufen auseinander zu setzen, die sie klassischer Weise eventuell nicht in Erwägung ziehen würden. Es ist eines der größten Berufsorientierungsprojekte für Schülerinnen seit dem Jahr 2001 mit bisher 1,3 Millionen Teilnehmerinnen. Einen Einblick in den Alltag der Betriebe und die Einbindung der Mädchen in den Arbeitsprozess gibt ihnen die Chance, den Unternehmen ihre Stärken zu zeigen. Viele Schülerinnen erlangen durch die Erfahrungen an diesem Tag ein klareres Bild von ihrer beruflichen Zukunft.
Wer mehr über TC-Hydraulik erfahren möchte kann unter www.tc-hydraulik.de weitere Informationen einholen.
www.tc-hydraulik.de

Bildrechte: TC Hydraulik Bildquelle:TC Hydraulik

Die TC-Hydraulik Gruppe hat sich an ihren 4 norddeutschen Standorten ganz dem Dienst am Kunden verschrieben. Die familiengeführte, mittelständische Unternehmensgruppe mit ihren 65 Mitarbeitern bietet seit fast 28 Jahren Industriehydraulik und Verbindungstechnik mit System. Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt hier sowohl bei Service- und Montagearbeiten im Unternehmen des Kunden, als auch in Herstellung, Reparatur und Wartung von Maschinen und Maschinenelementen.

TC-Hydraulik GmbH
Ulf Jörgensen
Berliner Strasse 74-76
25746 Heide
+49 48 19 09 – 0
u.joergensen@tc-hydraulik.de
http://www.tc-hydraulik.de/

nordzuwort
Katja Niebuhr
Meldorferstr. 13a
25770 Hemmingstedt
0481 7750 1480
niebuhr@nordzuwort.de
http://www.nordzuwort.de

Teile den Beitrag:

%d Bloggern gefällt das: