Geänderte Bewachungsverordnung: Infotag für Sicherheitspersonal

Beim Tag der offenen Tür informiert der Leipziger Bildungsträger MSM Ausbildung über Weiterbildung für die Sicherheitsbranche und bietet Gespräche mit Arbeitgebern.

Geänderte Bewachungsverordnung: Infotag für Sicherheitspersonal

Erste Hilfe Präsentation für Sicherheitspersonal bei Infotag der MSM Ausbildung in Leipzig. (Bildquelle: @MSM Ausbildung)

Anlässlich gesetzlicher Änderungen für das Bewachungsgewerbe lädt das Bildungsinstitut MSM Ausbildung heute in Leipzig zu einem Infotag für Jobsuchende und Mitarbeiter ein. Neben dem Institut selbst präsentieren sich namhafte Sicherheitsfirmen wie Securitas, Prosegur, Freelancer und Murlowski Security Management mit offenen Stellenangeboten.
Der Bedarf an qualifizierten Sicherheitskräften ist in der Branche derzeit besonders groß, denn am 1.1.2018 treten Änderungen der Bewachungsverordnung in Kraft. „Die Firmen suchen händeringend nach Leuten, die den neuen Anforderungen entsprechen“, sagt Veranstalter Jens Murlowski. Der Gesetzgeber verlangt in Zukunft von jedem Mitarbeiter im Bewachungsgewerbe, dass er die Sachkundeprüfung bestanden hat, seine Zuverlässigkeit überprüft wurde und er als Wachperson eingetragen ist. Selbiges gilt natürlich auch für weibliches Personal. Bislang reichte eine einfache „Unterrichtung“ nach § 34a Gewerbeordnung für eine berufliche Tätigkeit in der Sicherheitsbranche aus.
Besucher können sich am Tag der offenen Tür von 9 bis 16 Uhr über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren und mit den ausstellenden Firmen ins Gespräch kommen. Wer sich für das Bewachungsgewerbe interessiert, aber noch keine Ausbildung hat, erhält bei dieser Veranstaltung eine Orientierung über den Berufseinstieg und gewinnt bei Präsentationsübungen der Sanitätsschule erste Einblicke in die Berufspraxis. Auch Vertreter der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter von Leipzig und Umland werden vor Ort sein, um sich mit den aktuellen Gegebenheiten der Branche besser vertraut zu machen.
Tag der offenen Tür bei der MSM Ausbildungs- GmbH & Co. KG
Ort: Sommerfelder Str. 71, 04316 Leipzig
Datum: Dienstag, 5. Dezember 2017
Zeit: 9:00 bis 16:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos.

Die MSM Ausbildungs- GmbH & Co. KG ist ein privater Bildungsträger für das Sicherheits- und Wachgewerbe, der sich speziell an langzeitarbeitslose und arbeitssuchende Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf wendet.

Firmenkontakt
MSM Ausbildungs- GmbH & Co. KG
Jens Murlowski
Sommerfelder Str. 71
04316 Leipzig
+49 341 240589-48
info@msm-ausbildung.de
http://www.msm-ausbildung.de

Pressekontakt
Agentur achilles:pr
Beate Achilles
Bürgerstr. 66
12347 Berlin
03079786585
presse@achilles-pr.de
http://www.achilles-pr.de

Teile den Beitrag:

%d Bloggern gefällt das: