40 Jahre Hamster Hits ist eine liebevoll zusammengestellte Doppel-CD mit echtem Kult-Charakter von einem der vielseitigsten und erfolgreichsten Künstler, den Deutschland zu bieten hat.

Frank Zander - 40 Jahre Hamster Hits

Frank Zander

Anfang der 70er Jahre feierte der Berliner Entertainer mit dem “Ur-Ur-Enkel Von Frankenstein”, “Ich Trink Auf Dein Wohl, Marie” und dem “Nick Nack Man” seine ersten Hits. Zanders Markenzeichen waren der schwarze Humor und eine kaputte Stimme, bis er 1973, inspiriert von Walt Disneys Kinofilm “Cinderella” und der frechen Maus Karli, seine singenden Goldhamster Mäxchen und Fritzchen erfand.
.
Lange vor Vadder Abraham und seinen Schlümpfen experimentierte Zander mit veränderten Stimmen und kreierte den typischen Hamster-Sound. Er stellte die Mehrspurmaschine auf halbe Geschwin-digkeit, nahm den Gesang auf (viel zu langsam und zu tief), spielte dann das Band mit normaler Geschwindigkeit wieder ab und fertig war die perfekte Illusion der niedlichen Hamster Max und Fritz. Zander führte seitdem ein musikalisches Doppelleben, legte sich das Pseudonym Fred Sonnenschein zu und produzierte zusammen mit Hugo-Egon Balder die ersten Hamster-Lieder.

“Alles Gute Zum Geburtstag” erschien als Debüt-Single und wurde auf Anhieb vergoldet. Dieser Titel ist bis heute ein absoluter Evergreen und wurde millionenfach auf Vinyl, auf CD, als klingende Geschenkkarte oder als Download verkauft.

Als gelernter Grafiker bastelte der Jim Hanson Fan lebensgroße Hamsterpuppen und war in allen großen Fernsehsendungen zu Gast.

Das erste Album “Rund Um Die Welt” kletterte in die Charts und ein paar Jahre später legte Frank, also eigentlich ja Fred, mit den Hamstern und seiner Version “Ja, Wenn Wir Alle Englein Wären” einen tierischen Nummer-Eins-Hit aufs Parkett. Zehn Wochen Nummer Eins und 29 Wochen in den Charts… Ganz Deutschland tanzte 1981 den Ententanz und wieder regnete es Gold für Single und Album. Es folgten weitere Singles wie “Der Finkenhahn”, “C”est La Vie” oder “Himbeer-eiszeit”. Fred Sonnenschein sang sich in die Hitparaden und die Herzen der Kinder und junggebliebenen Erwachsenen.

Weitere Meldungen:  Frisch aus der Druckpresse

Auch später in den Jahren während der großen Zander-Hits wie “Oh, Susi”, “Jeannie”, “Marlene”, “Nur Nach Hause…” oder “Hier Kommt Kurt”, ließen den Ur-Berliner seine Hamster-Freunde nie los und Anfang der 90er Jahre erschien das niedliche Weihnachtsalbum “Riesel Riesel”.

40 Jahre Hamster Hits ist eine liebevoll zusammengestellte Doppel-CD mit echtem Kult-Charakter von einem der vielseitigsten und erfolgreichsten Künstler, den Deutschland zu bieten hat.

Viele Menschen sind mit den Hamstern aufgewachsen und spätestens bei der alljährlichen Geburtstagsfeier heißt es: “Alles Gute Zum Geburtstag”, gesungen von Fred Sonnenschein und seinen Freunden…

“Frank war in den Siebzigern kult… Und er ist es bis heute. Seine flotten frechen Songs gesungen mit seiner einzigartig schönen Knatterstimme sind unvergessliche Evergreens geworden und haben nun schon drei Generationen geprägt! Hape Kerkeling
Quelle: Zett Records

Weitere Informationen: www.frank-zander.de und www.zett-records.de

Bildrechte: Zett Records

Jäntsch Promotion – bietet professionelle Onlinepromotion auf Presse- und Schlagerseiten. Hier wird auf Qualität geachtet. Die PR Agentur wurde im November 2006 gegründet. Die Inhaberin Daniela Jäntsch ist Miglied im deutschen Fachjournalistenverband Berlin, war Ressortleitung / Redaktion auf Perfect4all.de, ist redaktionell auf schlager4all.de und in der Bildjournalistik tätig. Weitere Informationen finden Sie auf: www.jaentsch-promotion.de und www.danielajaentsch.jimdo.com

Kontakt:
Jäntsch Promotion
Daniela Jäntsch
Hohenköthener Str. 44
06366 Köthen
03496/570721
djaentsch@t-online.de
http://www.danielajaentsch.jimdo.com

Schreibe einen Kommentar