Die DAF-Highlights vom 19. bis 25. Mai 2014

Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse prägen in dieser Woche das DAF-Programm. In „Mythen der Geschichte: Das Eldorado“ erforschen wir eine sagenumwobene Zivilisation. „Meteoriten-Jagd: Boten aus dem Weltall“ befasst sich mit dem Ursprung des Sonnensystems. Und „Todmüde: Schlafen 2.0“ zeigt, welche Folgen Schlafmangel mit sich bringt.

Die DAF-Highlights vom 19. bis 25. Mai 2014

DAF-Highlights KW 21

Dienstag, 20. Mai 2014

Ab 21:05 Uhr | Mythen der Geschichte: Das Eldorado

Eldorado: eine ganze Stadt aus purem Gold. Sie soll Überbleibsel eines alten Königreichs sein und tief im Dschungel des Amazonas liegen – so die jahrhundertealte Legende. Der Brite Percy Fawcett war ganz besonders überzeugt von deren Wahrheitsgehalt. 1925 verschwand er gemeinsam mit seinem Sohn bei der Suche nach der geheimnisvollen Stadt. In einer neuen Folge von „Mythen der Geschichte“ befassen wir uns mit dem Mythos Eldorado, dem mysteriösen Verschwinden der britischen Forscher und den neuesten Forschungsergebnissen rund um die sagenumwobene Zivilisation.

Mittwoch, 21. Mai 2014

Ab 20:05 Uhr | Meteoriten-Jagd: Boten aus dem Weltall

Wir waren schon auf dem Mond, wir sammeln momentan Informationen auf dem Mars – doch im Grunde wissen wir noch viel zu wenig über den Weltraum und das Universum. Auf der Suche nach Antworten soll ein Meteorit helfen. Kanadische Forscher richteten am 25. September 2009 ihre Kameras, Radargeräte und speziellen Mikrofone gen Nachthimmel, um einen Richtung Erde rasenden Meteoriten zu verfolgen und anschließend zu bergen. Wir begleiten das Forscher-Team bei diesem spannenden Unternehmen.

Gesunde Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft – das sind die üblichen Empfehlungen der Ärzte. Doch was ganz oft selbst von Experten unterschätzt wird, ist der Schlaf. Einer Studie der American Sleep Foundation zufolge ist Schlafmangel sogar die häufigste Todesursache. Der heutige Mensch schläft ganze zwei Stunden weniger als sein Vorfahre vor 100 Jahren, beinahe zwei Drittel der Bevölkerung haben mit Schlafproblemen zu kämpfen. Dabei führt Schlafmangel zu einer ganzen Palette von ernsthaften Problemen wie Herzkreislauferkrankungen, Übergewicht und Diabetes. Alle Fakten rund um das Thema Schlaf präsentiert am Samstag, den 24. Mai 2014 um 21:05 Uhr die Dokumentation „Todmüde: Schlafen 2.0“.

Die Bilder zu allen Sendungen stehen einzeln hier zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei.
Bildquelle:kein externes Copyright

Über DAF

Unter dem Motto „Wissen lohnt sich“ bietet das DAF den Zuschauern ein informatives und spannendes Vollprogramm. Im Tagesprogramm erhält der Zuschauer alles Wissenswerte über die Welt der Geldanlage. Das Abendprogramm steht unter dem Titel: Spannende Unterhaltung. Hier zeigt der Sender eine Vielzahl von hochwertigen Dokumentationen und informiert so auch nach Börsenschluss über ein großes Themenspektrum.

DAF ist über ASTRA digital sowie diverse Kabelnetze und das IPTV-Netz der Deutschen Telekom, Entertain, frei zu empfangen. Darüber hinaus ist das Programm unter anderem über die DAF App (iPhone, iPad und Windows Phone 8) und das eigene Online-Portal www.daf.fm zu sehen. In der kostenfreien DAF-Mediathek stehen sämtliche Beiträge und Interviews – mittlerweile über 50.000 Videos zu mehr als 4.000 Einzelwerten – zur Verfügung.

DAF
Thomas Eidloth
Kressenstein 15
95326 Kulmbach
49-9221-9051-233
t.eidloth@daf.fm
http://www.daf.fm

Quadriga Communication GmbH
Kent Gaertner
Potsdamer Platz 5
10785 Berlin
030-303080890
gaertner@quadriga-communication.de
http://www.quadriga-communication.de

Freitag, 28. März 2014 von