Der eigene Auftritt im Internet und worauf Sie achten sollten

Kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne eigene Präsenz im Internet aus. Der Internettauftritt dient nicht nur als Unternehmensdarstellung für Geschäftspartner und potentielle Kunden, er ist für viele kleine und mittelständische Unternehmen ein weiterer Vertriebskanal geworden. Die Seite im Internet prägt das Image eines Unternehmens, sie ist ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung und kann dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit stark zu verbessern.
Doch worauf ist dabei zu achten, welche Anforderungen werden heutzutage an einen professionellen Webauftritt gestellt? Bei der Beantwortung dieser Fragen helfen Experten wie Ralf Duddek. Als Webentwickler blickt er auf eine jahrelange Erfahrung zurück und hat sich ständig weitergebildet. „Zu beachten sind inhaltlich-/gestalterische, technische, organisatorische wie auch rechtliche Aspekte. Inhaltlich und gestalterisch sollte die Website den Kundenerwartungen gerecht werden. Das Auge ist der erste Richter und der erste Eindruck ist auch hier entscheidend und hat großen Einfluss auf das Unternehmensimage.“ sagt Ralf Duddek.
Vor allem die technischen Möglichkeiten entwickeln sich ständig weiter. Videoeinbindung, 3-D-Präsentationen und Web 2.0 Funktionen sind hier zu nennen. „Die technische Funktionsfähigkeit einer Website sollte immer gewährleistet sein. Und ganz wichtig ist, dass man im Netz gefunden wird. Suchmaschinenoptimierung ist hier Chefsache“ so Ralf Duddek weiter.
Die Inhalte der Website sollten stets aktuell sein. Um dies zu gewährleisten, sollten Unternehmen die organisatorischen Abläufe und Zuständigkeiten klären. Mitarbeiter müssen geschult sein, Inhalte zu aktualisieren und die Seitenzugriffe zu analysieren. „Kleine- und mittelständige Unternehmen haben oftmals nicht die personellen Ressourcen, daher übernehmen seriöse Webentwickler preisgünstig diesen Support“, weiß Ralf Duddek.
„Viele Unternehmen haben zwar schon seit längerem eine Website, pflegen diese aber nicht und achten auch nicht auf die Kompatibilität der Website. Heute wird eine Vielzahl von Browsern verwendet und die entwickeln sich weiter. Schnell wird da ein Browser nicht oder nicht mehr unterstützt, was zur Folge hat, das die Seite nicht oder nur fehlerhaft angezeigt wird“, sagt Duddek.
Aber auch die rechtlichen Aspekte werden häufig vernachlässigt. Impressumspflicht ist hier ein Thema, das wir alle kennen. Hinzukommen jedoch Marken- und Urheberrecht, Datenschutz und die Kennzeichnung externer Links. „Hier sollte man sich unbedingt beraten lassen, denn das Internet-Recht ist umfangreich und komplex“, rät der Experte Ralf Duddek.
Duddek Webentwicklung, Steinhagen 0 52 04 – 9 87 97 28
www.duddek-webentwicklung.de
Bildquelle: 

Ralf Duddek von Duddek Webentwicklung berät Unternehmen, insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Web-Designs, der Konzeption und des passenden CMS für alle Ansprüche. Ralf Duddek entwickelt die Voraussetzungen für den gelungenen, individuellen Internetauftritt.
Ralf Duddek – Duddek Webentwicklung bietet:
– Designberatung
– Auswahl des CMS
– Auswahl des Serviceproviders
– Finden der richtigen freien Domain
– Integration von Design und CMS auf dem Server
– Webanalyse mit Google Analytics
– Bereitstellen eines QR-Codes
– SEO
– Cross-Browser Optimierung
– Benutzerschulung und Einweisung
– (dauerhafter) Support

Duddek Webentwicklung
Ralf Duddek
Stettiner Str. 43a
33803 Steinhagen
05254-9879728
rd@duddek-webentwicklung.de
http://duddek-webentwicklung.de

Art Cartel – Agentur für Kunst, Marketing und Kommunikation
Burkhard Lohren
Christoph-Tölle-Str. 12
33100 Paderborn
0 52 51 -709 11 11
info@art-cartel.com
http://www.art-cartel.com

Dienstag, 1. April 2014 von