Das Event der Würzburger empathie agentur: Wie Sie anspruchsvolle Zielgruppen erreichen

Das Event der Würzburger empathie agentur: Wie Sie anspruchsvolle Zielgruppen erreichen
v.l. Bastian Röthlein, Fredy Groth, Arno Dietmann, Volker Wedde, Ralf Junkermann

Der Gastgeber, das Einrichtungshaus Dietmann in Schwanfeld, war geradezu prädestiniert für das Thema Zielgruppen. Denn der Möbelmarkt in Deutschland ist weitgehend gesättigt und zeichnet sich insbesondere durch Preisschlachten und aggressive Rabattaktionen von großen Filialanbietern aus. Diese Strategie befriedigt allerdings in erster Linie Kunden, die im unteren bis mittleren Preissegment einkaufen und lässt Käufer, die Wert auf ihre Problemlösung legen, außen vor.

Dies hat die Inhaberfamilie Dietmann bereits vor Jahren klar erkannt und ihr Unternehmen eindeutig positioniert. Wie der Geschäftsführer Arno Dietmann in seinem Vortrag erläuterte, steht das Unternehmen, neben kreativen Lösungsansätzen und hoher Planungskompetenz, insbesondere für die Komplettabwicklung von der individuellen Beratung beim Kunden zu Hause, über die Koordination von Handwerkerleistungen bis hin zu Hilfestellungen bei der Bedienung von Küchengeräten und Pflegetipps der Möbel. Um dies für den Kunden perfekt umzusetzen ist ein funktionierendes Netzwerk mit zuverlässigen Handwerksunternehmen unerlässlich. Den Kopf dieses Netzwerkes präsentiert der Innenausbauspezialist Bastian Röthlein aus Dettelbach. Er ist für den Kunden der Ansprechpartner für alle Zeitabläufe und organisiert, dass alle beteiligten Handwerker pünktlich, sauber und zuverlässig ihren Part erfüllen.

Dass der Mensch das Maß aller Dinge und das Produkt oder die Dienstleistung austauschbar ist, betonte auch Volker Wedde, Geschäftsführer des HBE in seinem Beitrag. Der Faktor Mensch ist die neue Macht.

Emotionen gewinnen in Verhandlungen, Vertrieb und Verkauf. Wer den Menschen im Kunden erkennt und anspricht, macht Begegnungen zum Erlebnis. Aus Geschäftskontakten werden werthaltige Beziehungen. Jetzt steht die gemeinsame Verbindung im Mittelpunkt und daraus genieren sich weitere Empfehlungen. Allerdings nur, wenn es dem Unternehmer gelingt auch seine Mitarbeiter in diese Philosophie mit einzubinden, denn jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Spannend war in der abschließenden Talkrunde, ob sich die Theorie auch in der Praxis bestätigte. Dass dem so ist, brachte Ralf Junkermann, Kunde des Hauses Dietmann, zum Ausdruck. Er bestätigte eindrucksvoll, dass er wohl nicht gekauft hätte, wenn ihm nicht die Komplettabwicklung aus einer Hand angeboten worden wäre. Voll des Lobes war er, dass dies nicht nur versprochen, sondern auch perfekt eingehalten wurde. Ein eindrucksvoller Beweis, dass es sich rentiert anspruchsvolle Zielgruppen mit den richtigen Methoden anzusprechen.

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Bildrechte: Fotostudio Koch Bildquelle:Fotostudio Koch

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empathie agentur
Fredy Groth
Florian-Geyer-Str. 3
97076 Würzburg
0931/35 95 423
info@empathie-agentur.de
http://www.empathie-agentur.de

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Montag, 31. März 2014 von