Brennnessel für die Frühjahrskur

Die Brennnessel und die Buntnessel sind sehr heilkräftige Pflanzen.

Brennnessel für die Frühjahrskur

Die heilkräftige Brennnessel

Brennnessel (Urticaceae) ist eine Pflanze, die ganz oft verkannt wird – viele Menschen sehen in ihr nur ein Unkraut, das keine Daseinsberechtigung hat.

In Wirklichkeit ist die Brennnessel jedoch seit alters her ein Heilkraut. Dieses Wissen hat nicht nur die Erfahrungsmedizin des Westens. Auch in der alten Weisheitslehre des Ayurveda kannte man schon ihre wundervolle Heilkraft.

Gerade jetzt, im Frühjahr hat sie eine ganz große Bedeutung, denn sie hat eine intensive Reinigungskraft.

Die westliche Erfahrungsheilkunde beschreibt als Wirkungsspektrum der Brennnessel u.a.:
– entgiftend
– reinigend
– blutbildend und blutreinigend
– stoffwechselfördernd
– blutzuckersenkend

In der Ayurveda-Medizin gibt es die indische Buntnessel (Coleus Forskohlii), welche ähnliche Wirkungen zu bieten hat.
Als weitere Wirkungen werden beschrieben:
– Unterstützung bei der Energie-Produktion in den Zellen
– Herzen-stärkend und Blutdruck-senkend
– Unterstützung bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten
– Hilfe bei chronischen Atemwegserkrankungen
– unterstützend bei der Senkung des Blutzuckers (Diabetes)
– Unterstützung der Verdauung
– Fettstoffwechsel-anregend

Sie aktiviert so den Stoffwechsel in vielerlei Hinsicht, da sie verschiedene Enzyme unterstützt, besser zu arbeiten.

Der Frühling hat begonnen!
Im Laufe das Winters haben die „Kapha-Zeit“ und gehaltvolleres Essen dazu geführt, dass sich manches Pfund auf Rippen, oder besser gesagt an Bauch, Po und Beinen angesammelt.
Damit verbunden wurde manche „Stoffwechselschlacke“ ebenfalls im Körper abgelegt. Diese erschweren in der Regel die Gewichtsabnahme. Selbst Fasten und Diäten haben da kaum eine Chance, wirksam und dauerhaft das Gewicht zu reduzieren.

Hier kann eine Brennnessel-Kur helfen.
Dazu werden Brennnesseln frisch gesammelt, um davon Tee zu kochen.
Die jungen Pflanzen brennen meist noch nicht, sie sind also leicht zu ernten.

Aber Brennnessel kann auch ein Gemüse-Curry und einen Wildkräutersalat sehr bereichern.

Brennnessel-Tee, vielleicht auch abwechselnd mit grünem Hafertee getrunken, der auch sehr entsäuernd wirkt, unterstützt jede Fasten- und Abnehmkur.

Wir im Ayurveda Pur im Rosenschloss haben spezielle Tees gemischt, in denen die Brennnessel, grüner Hafertee und auch Ingwertee einen zentralen Platz einnehmen.

Diese werden bei den Abnehm-Kuren und auch bei den traditionellen Panchakarma Kuren eingesetzt werden.

Mit den köstlichen Ayurveda-Mahlzeiten, die speziell für die Reinigungs-Kuren zusammengestellt sind und den tiefgreifenden Massagen und Schwitzbehandlungen haben die Ayurveda-Kuren gerade im Frühjahr einen nachhaltigen Erfolg.
Nachhaltig natürlich insbesondere dann, wenn die Empfehlungen für die Ernährung und den Lebensstil, auch nach der Kur im Rosenschloss weiter umgesetzt werden.

Und auch da hat Ayurveda Pur im Rosenschloss sich auf die Menschen hier im Westen eingestellt. Die Rezepte sind schnell und leicht umsetzbar, so dass sie leicht und effektiv in unseren Alltag integriert werden können. Und dann macht es wirklich Spaß, zu sehen wie der Körper entschlackt und die Pfunde purzeln

Hier geht es zu den Beschreibungen der Kuren, die bei Ayurveda Pur im Rosenschloss gerade jetzt im Frühling sehr nützlich fürs Abnehmen und die Reinigung des Körpers (Detox-Kuren) sein sind:
Beschreibung der Ayurvedakuren im Ayurveda Pur im Rosenschloss…

…wie alles begann.
Als engagierte Pitta-Frau gab es für mich arbeitsmäßig kaum Grenzen, beschäftigte mich aber seit Jahren schon mit dem Thema Ayurveda.

…und so spürte ich 2013 – es wird wieder einmal Zeit, eine Pause einzulegen um zu regenerieren und nicht nur Urlaub zu machen. Ich wollte ein Burnout vermeiden, also musste ich konsequent etwas für meine Gesundheit tun. Mein Wunsch, eine Pancha Karma Kur für die Wiederherstellung meiner Kräfte zu nutzen, wurde von meinem Mann intensiv unterstützt.

So waren wir bald auf dem Weg nach Sri Lanka – und was ich dort erleben durfte, das war für mich eine tiefgreifende Erfahrung. Nach einigen Tagen stand daher für mich fest, die freistehenden und im Moment ungenutzten Räumlichkeiten im Rosenschloss – die sollten bald eine Ayurveda-Oase beherbergen.
Schon im Urlaub auf der Sonnenliege in Sri Lanka entstand das Konzept – Ayurveda Pur im Rosenschloss.
In der Hauptsache genoss ich die ayurvedischen Behandlungen. Es war wunderbar. Und ich bin sicher nur mit Ayurveda kann ich so schnell eine positive Kehrtwende meines Gesundheitszustandes erreichen. Nur warum muss ich dafür 20 Stunden Flug auf mich nehmen und einen heftigen Klimawechsel??

Nach Deutschland zurückgekehrt wurde das Konzept intensiv beraten und dann in die Tat umgesetzt.
Heute freuen wir uns über Gäste aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie alle sind begeistert vom besonderen Ambiente im Rosenschloss, der persönlichen Betreuung und den schnellen und tiefgreifenden Prozessen, die durch die Ayurveda-Medizin initiiert werden.
Immer mehr Menschen möchten gesund alt werden und dazu kann Ayurveda Pur im Rosenschloss einen Beitrag leisten.
Zwei erfahrene Heilpraktiker leiten unsere Ayurveda-Abteilung im Rosenschloss und arbeiten intensiv mit unserem qualifizierten Gästehausteam zusammen. Die durchweg positiven Rückmeldungen bestätigen die Zufriedenheit unserer Gäste. Das zeigt uns, dass unsere Entscheidung, das Bildungszentrum für Floristen durch Ayurveda Pur zu ergänzen, richtig war.

Seit November 2014 hat die Ayurvedaschule von Wolfgang Neutzler ebenfalls ihren Sitz im Rosenschloss. Damit wurde der für berufliche Bildung bekannte Landkreis Dillingen, noch durch eine weitere Bildungs-Institution bereichert. Diese Entscheidung fiel auch, weil das Bildungszentrum in Gundelfingen ganz zentral liegt. Die Autobahn- und Zuganbindungen zu den Ballungszentren München, Stuttgart, Nürnberg, Würzburg, Ulm und Regensburg sind optimal.

Firmenkontakt
FDF-Bayern GmbH
Barbara Storb
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
09073 95894-0
09073 95894-44
mail@ayurveda-rosenschloss.de
http://www.ayurveda-rosenschloss.de

Pressekontakt
Ayurveda-Presse-Agentur der Ayurvedaschule
Wolfgang Neutzler
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
09073 95894–0
09073 95894–44
info@schule-fuer-ayurveda.de
http://schule-fuer-ayurveda.de

Freitag, 31. März 2017 von