Amazons Alexa spricht jetzt auch Berlinerisch: 100 Original-Sprüche & Redewendungen aus Berlin

Auch amazons Sprachassistentin Alexa kann jetzt von sich sagen: „Ick bin een Balina.“

Amazons Alexa spricht jetzt auch Berlinerisch: 100 Original-Sprüche & Redewendungen aus Berlin

„Berliner Schnauze“ ist eine kostenlos Skill bei amazon und lässt Alexa Berlinern

Einfach dem Echo-Lautsprecher den Befehl geben „Alexa, öffne Berliner Schnauze!“, schon spricht Alexa wie eine Altberliner Kneipenmuddi mit rauher Stimme und zitiert mit typischer Kodderschnauze über 100 Sprüche oder Redensarten. Umgesetzt wurde die kostenlose Skill von der mattheis. Werbeagentur aus dem Prenzlauer Berg.

Warum wurde die Still Berliner Schnauze entwickelt?

„Wir wollten den Berliner Sprachwitz und die ,Schnauze mit Herz“ erhalten und ins digitale Zeitalter hinüberretten,“ sagt Claudia Mattheis, geborene Berlinerin, die gemeinsam mit ihrem Mann Siegbert Mattheis (der seit 30 Jahren in Berlin lebt) die Agentur leitet. Und weiter: „Die Herausforderung war es, Alexa den Original-Akzent beizubringen, der sehr lautmalerisch ist. Und Berlinerisch ist ja auch für alle anderen ,Zugezogenen“ nicht so einfach. Zudem stammt amazons Sprachassistentin ja aus den USA. Aber sie lernt dazu und wird immer besser. Selbst derbe Sprüche kommen ihr mittlerweile ohne Scham über die Lippen, resp. den Lautsprecher. Und auch ihre Tonlage haben wir verändern können, dass sie tatsächlich leicht rau klingt.“

Dass die mattheis werbeagentur einen besonderen Berlinbezug hat, zeigt sich aber auch an anderen Aktivitäten. Dazu Geschäftsführer Siegbert Mattheis: „Wir sind Mitbegründer des eat! Berlin Feinschmeckerfestivals, unterstützen aktiv die Berlin-Kampagne ,Das B“ und sind Fördermitglied im INTOURA, dem Interessenverband der touristischen Attraktionen in Berlin. Und wir bauen in Berlin gemeinsam mit dem ,Weingarten e.V.“ den ,Berliner Riesling“ an.“

Was ist der Berliner Dialekt?

Beim Berlinerischen handelt es sich sprachwissenschaftlich nicht um einen Dialekt, sondern um einen (selten anzutreffenden) „Metrolekt“, eine in großstädtischen Zentren aus einer Mischung vieler unterschiedlicher Mundarten entstandenen Metropolregionssprache, schreibt übrigens Wikipedia. Berlinerisch hat durch den Zuzug vieler unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen eine Reihe von Worten und Redewendungen aufgenommen, die den Dialekten und Umgangssprachen Zugewanderter entstammten. Eine große Anzahl von Wörtern entstammen z.B. aus dem Französischen oder dem Jiddischen.

Was ist ein Alexa Skill?

Alexa ist die Sprachassistentin im Lautsprecher Echo von Amazon. Sie kann u.a. Fragen beantworten, Musik wiedergeben, Geräte im Haushalt steuern und Produkte beim Online-Händler Amazon bestellen. Um Alexa noch besser nutzen oder ihr neue Funktionen beibringen zu können, werden kleine Programme, sog. Skills genutzt. Agenturen oder Unternehmen programmieren diese Skills und reichen sie dann bei amazon zur Prüfung ein. Wenn die Anwendung den Richtlinien entspricht, wird sie auf amazons Online-Marktplatz veröffentlicht.

Seit 1995 arbeitet die mattheis werbeagentur gmbh aus Berlin bundesweit für Verbände sowie für Unternehmen aus dem Mittelstand. Das Team besteht aus Direkt Marketing Experten, Werbetextern, User Experience (UX), Usability und User Interface Design (UID) Experten, Spieleentwicklern und Mediengestaltern. Umgesetzt werden benutzerfreundlich gestaltete Printprodukte, Apps, Webseiten und Software.

Weiterer Schwerpunkt ist die Vermittlung komplexer Sachverhalte durch spielerische Komponenten, das sog. Gamification.

NEU: Konzeption und Programmierung von Skills für digitalen Sprachassistenten.

Kontakt
mattheis werbeagentur gmbh
Claudia Mattheis
kastanienallee 4
10435 berlin
030-34806330
cm@mattheis-berlin.de
http://www.mattheis-berlin.de

Teile den Beitrag:

%d Bloggern gefällt das: